Frisbeesport in Mecklenburg-Vorpommern anerkannt

Frisbeesport-Landesverband M-V wurde beim Landessporttag in den LSB M-V aufgenommen

Der Frisbeesport-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (FVMV) hat als fünfter Landesverband bundesweit die offizielle Anerkennung bei seinem Landessportbund erhalten. Die Aufnahme ist offiziell im Rahmen des Landessporttags des LSB MV am 26. November 2022 erfolgt.

Nach Hessen, Berlin, Brandenburg und Bremen ist Mecklenburg-Vorpommern damit der fünfte Landesverband Frisbeesport, der die offizielle Anerkennung bei seinem Landessportbund erreicht hat. Ein Antrag zur Aufnahme wurde auch bereits in Bayern und wird aktuell in Niedersachsen gestellt.

Der FVMV wurde am 31.10.2020 gegründet und hat dabei seine Satzung verabschiedet und sein Präsidium gewählt. Dieses besteht aus dem Präsidenten Lukas Maczewsky sowie den beiden Vizepräsident*innen Lizzy Gerischer und Jörg Eberts. Nach Eintragung ins Vereinsregister Rostock und nach Bestätigung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt hat der FVMV in diesem Jahr die Aufnahme in den DFV beantragt, die ebenso bewilligt wurde.

Mit der Aufnahme des FVMV in den LSB M-V ist der organisierte Frisbeesport in Deutschland einen großen Schritt vorangekommen. Für eine Aufnahme des DFV in den DOSB ist die Anzahl von acht Landesverbänden Frisbeesport nötig, die in ihren jeweiligen Landessportbund aufgenommen werden. Dies ist absehbar mit Bayern, Niedersachsen sowie einem weiteren Frisbeesport-Landesverband zu erreichen.

Der Landessporttag des Landessportbunds M-V fand statt unter dem passenden Motto „Gute Zukunft gestalten geht nur mit dem Sport – Sport als wesentliches Element gesellschaftlicher Entwicklung sichern und fördern!“ Nach dem Rechenschaftsbericht des LSB-Präsidenten Andreas Bluhm (Foto: LSB M-V) wurden aktuelle Herausforderungen wie Energiepreise und Preissteigerungen diskutiert. Der Sporttag beschloss gemeinsam mit Bünden und Verbänden entwickelte Leitlinien zur Entwicklung des Breitensports in MV in den kommenden Jahren.

Neben dem Frisbeesport-Verband M-V e.V. wurde auch der Dartverband M-V e.V. als neues Mitglied im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen. Der DFV gratuliert FVMV herzlich zur Aufnahme in den LSB M-V!