Junioren Ultimate-EM hat begonnen

Einmarsch-Junioren-EM-WrozlawStimmungsvolle Eröffnungsfeier – Auftaktsiege der deutschen Teams

Wrozlaw (Breslau) – Mehr als 1.000 beteiligte Helfer und Spieler machen die gestern offiziell eröffnete Junioren Ultimate-EM in Wrozlaw zum größten Ultimate-Turnier, das jemals in Polen durchgeführt wurde. Die Entscheidungen der vier Divisionen Junior Women, Junior Open, Girls U17 und Junior U17 werden auf mehr als zwölf Feldern ausgetragen. Nach der stimmungsvollen Eröffnungszeremonie (Foto: Brucklacher) unterlag das Junior Open-Team des Gastgeberlands Polen im ersten Spiel des Turniers der Auswahl aus Israel mit 4:17.

In der ersten Begegnung des deutschen Junior Open-Nationalteams wurde Israel im Pool B ähnlich hoch mit 17:2 geschlagen. Dies verdeutlicht die großen Klassenunterschiede, die in der Vorrunde noch bestehen. Dennoch dürfte an der Spitze wieder mit harter Konkurrenz gerechnet werden, unter anderem aus Finnland, Frankreich, Schweden (die ersten drei der EM 2009), Großbritannien, der Tschechischen Republik, Österreich und Belgien. Die deutschen Junior Women und Junior Open waren bei der letzten EM 2009 in Wien beide Vierte.

Die beiden deutschen U17-Teams hatten im vergangenen Jahr parallel zur Junioren Ultimate-WM in Heilbronn eine weitere Europameisterschaft gespielt, wobei beide den Titel holten. Ein Jahr zuvor in Wien waren beide noch im Finale an Großbritannien gescheitert. Das deutsche U17 Jungenteam besiegte in seinem ersten Spiel des Pools A Italien mit 17:5. In einem Warm-Up-Game (noch außerhalb der offiziellen Wertung) besiegten die deutschen U17-Mädchen Großbritannien mit 15:5

Nach den großartigen Ergebnissen der „erwachsenen” Teams bei der EM in Maribor sind nun auch die jugendlichen Nationalspielerinnen und –spieler hoch motiviert und willens, wenn möglich noch die eine oder andere Medaille mehr für Deutschland zu gewinnen. Die Informationen auf der Turnierseite sind eher spärlich, der Ergebnisdienst ist jedoch separat übersichtlich dargestellt und läuft zusätzlich über Twitter. Daneben stellen die Mädchen und Jungen (bzw. ihre Coaches und Betreuer) regelmäßig Neuigkeiten über ihre beiden Blogs ein. Der Blog der deutschen Jungs (U17 und U20): http://ultimatejuniors.blogspot.com, der neue Blog der deutschen Mädchen (U17 und U20): http://ultimatejuniorgirls.blogspot.com.

Alle Ergebnisse unter http://eyuc2011.frisbee.pl/?view=frontpage, der Ergebnisdienst unter http://twitter.com/#!/EYUC_2011, die Turnierseite http://eyuc.frisbee.tifl.p​l/, die Facebook-Seite des Turniers www.facebook.com/event.php?eid=171786759538734, Fotos von der Eröffnungsfeier: www.wroclawek.com/news,single,photos,article,11037,p,0#photos.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.