Heiße Höschen in Hannover

Sogl_Trikot25jähriges Jubiläumsturnier der Funatics bot großen Sport und „was für’s Auge“

Hannover – Am ersten August-Wochenende haben 18 Teams aus Deutschland und den Niederlanden beim „Sommerglühen“ das 25jährige Vereinsjubiläum des Funatics e.V. gefeiert. Anlässlich des Jubiläums der Funaten und der Tatsache, dass sie das schönste Team der Welt sind, waren die Teilnehmer aufgefordert, mit ihren Trikots vor allem die wilden Anfangszeiten der Funatics von 1986 zu feiern. Das wurde ein echtes Fest für die Augen. Von Matthias Koch.

Ob gestandene Männer in Hotpants oder edle Damen im Vintage-Unterhemd – die Kreativität war schier grenzenlos (im Bild die „Rasenläufer, uch mit bezaubernden Trikots). Wie man merkt: Beim Sommerglühen ging es nicht nur um’s Ultimate. Es gab eine Overall-Wertung – das heißt, dass die Teams auch in acht weiteren Disziplinen um Punkte kämpfen konnten. Darunter Weitwurf und TRC, aber auch kreative Herausforderungen wie „das beste Foto mit einem Funatensmiley“.

Sogl_UltimatesiegerBeim Ultimate waren Indiscutabel Münster (Bild rechts) die großen Sieger: Ihnen gelang das Double bzw. die höchstmögliche Ehre – nämlich als Ultimate-Turniersieger auch für den besten Spirit ausgezeichnet zu werden! Münster besiegte in einem hoch spannenden Finale (inkl. diverser Flitzer) nach einer 12:9-Führung und Spiel auf 13 die Rotatoes Potatoes Braunschweig schließlich mit 13:12. Die Gesamtwertung gewannen dagegen Deine Mudder Bremen (Bild unten). Für diesen Sieg gaben sie sogar ihr letztes Hemd, weshalb Ihr Funatensmiley-Foto leider nicht veröffentlicht werden kann.

Beim Vereinsjubiläum wurden zudem zwei anwesende Gründungsmitglieder für ihre nunmehr 25jährige Mitgliedschaft geehrt: Karsten Wiesner und Marc Schrader bekamen eine Spezialanfertigung der Jubiläumsscheibe. Gela Röttger bekommt ihre Auszeichnung bei der Junioren Ultimate-EM in Wroclaw überreicht und Jens Schrader, Discgolf-Vorstand in DFV, nimmt sie beim Discgolf-Turnier der Funaten im Oktober in Empfang.

Sogl_OverallsiegerAlle Ergebnisse des Jubiläumsturniers, mehr zu den Overall-Disziplinen und vor allem mehr heiße Fotos gibt es unter www.funaten.de. Dort gibt es auch das Teamheft mit einer kleinen „Vereinschronik“, vielen Fotos und weiterem historischen Material zum Download.