Deutsche Nationalteams stark in Amsterdam

Deutsche Frauen gewinnen das Windmill-Turnier, Mixed-Nationalteam wird in Amsterdam Zweiter

Mitte Juni hat in Amsterdam das Windmill-Turnier stattgefunden mit insgesamt 80 Teams in drei Spielklassen. Dabei haben die deutschen Nationalteams der Frauen das Finale gegen Frankreich gewonnen (Foto oben: Hülshorst), das Mixed-Nationalteam unterlag im Finale im Universe-Punkt dem holländischen Spitzenteam Grut (Foto unten: Bootsma).

Bei dem Festival-artigen Turnier traten neben Clubteams auch zahlreiche Nationalteams in Vorbereitung auf die diesjährige Europameisterschaft im Juli im irischen Limerick an. So waren in der Mixed-Division alleine zehn Nationalteams unter den ersten 15 Teams, dabei kam Großbritannien auf Platz 3, Italien auf Platz 4, Irland auf 5, Frankreich auf 7 und Österreich auf Platz 8.

Zunächst hatte das deutsche Nationalteam Polen 15:6, Irland 15:9 und Frankreich 15:10 geschlagen, ehe es zu einer 11:14-Niederlage gegen Großbritannien kam. Nach einem weiteren Sieg gegen Österreich 15:5 kam es im Halbfinale zum Rematch gegen Großbritannien, das mit 15:12 gewonnen wurde. Das Finale endete 12:11 für Grut (Foto: Bootsma).

Als weiteren deutsche Teams in der Mixed Division belegte Disconnection (PTSV Jahn Freiburg) Platz 17 und FRUBB (Eintracht Frankfurt) Platz 31 von insgesamt 40 Teams. In der Spirit-Bewertung lag das Norwegische Nationalteam klar in Front, gefolgt von FRUBB und dem Schweizer Nationalteam.

Bei den Frauen setzte sich das Deutsche Nationalteam ohne Niederlage unter 20 Teams durch, so 15:4 gegen Irland, 15:7 gegen die Schweiz und in der Vorrunde 13:12 gegen Frankreich. Die weiteren Stationen waren 15:7 gegen die dänischen Mermaids, 15:9 gegen die Tschechische Republik und 14:8 gegen Österreich. Im Halbfinale wurde das Rematch gegen die Mermaids 14:10 gewonnen und im Finale das Rematch gegen Frankreich 13:11 (Foto: Hülshorst).

Die weiteren Platzierungen deutscher Teams: Die Seagulls (1. FC Hamburg Fischbees) erreichten den 9. Platz, jinX (TiB 1848 Berlin) Rang 19 und die Frizzly Bears (DSJK Westwacht Aachen) Rang 20. Bei der Spiritwertung erhielt das belgische Nationalteams die besten Noten, gefolgt von jinX.

In der Open-Division setzten sich das belgische Clubteam Mooncatchers im Finale mit 15:13 gegen das Nationalteam von Frankreich durch. Im Spiel um Platz drei schlug das tschechische Nationalteam Clapham Ultimate aus London 13:12. Mit Österreich, Schweiz und Irland auf den Plätzen 5, 8 und 9 waren drei weitere Nationalteams im Wettbewerb. Aus deutscher Sicht erreichten Hardfisch (1. FC Hamburg Fischbees) den 12. Platz und die Heidees (TV Eppelheim) den 14. Platz.

Alle Ergebnisse auf der Turnierwebsite. Übertragungen zahlreicher Spiele, insbesondere die Finale mit den beiden deutschen Nationalteams, sind mit verschiedensprachigen Kommentaren auf der Live-Seite des Youtube-Kanals von UIti.tv zu sehen