Deutschland im Halbfinale der Great Grandmasters-WM

Erstmals spielen auch die über 48-Jährigen, die sogenannten „Great Grandmasters“ eine eigenen Weltmeisterschaft im Beach Ultimate aus. Dabei spielen neun Teams jedes gegen jedes, ehe es in die Halbfinale und die weiteren Plätze geht. Das Turnier findet am Strand Praia Do Meco, Sesimbra, Portugal, statt. Deutschland wird das Halbfinale erreichen!

Die Halbfinale finden am Mittwoch Vormittag um 10:00 Uhr statt, Nachmittags werden die Platzierungsspiele ausgespielt. Das deutsche Team erreicht das Halbfinale daher, weil unter den neun Teams nur sechs reine Nationalteams sind und nur diese um die Medaillen kämpfen dürfen.

Die anderen drei Teams sind Pick-Up-Mannschaften unter dem Namen Currier Island, mit den fantasievollen Zusätzen CI Americas, CI No Borders und CI Atlantis (Fotos: Brucklacher). Lediglich gegen dasjenige CI-Team No Borders hatte Deutschland das Nachsehen und verlor mit 9:11, während die anderen beiden CI-Teams besiegt werden konnten.

Noch wichtiger jedoch ist, dass die direkten Konkurrenten aus Großbritannien und aus Schweden 13:4 und 13:5 besiegt werden konnten. Zum Abschluss des Round Robins stehen für Deutschland am Dienstagabend noch die Partien gegen die auf eins und zwei gesetzten USA und Österreich an, die auch noch gegeneinander spielen müssen. Morgen im Halbfinale wird es erneut gegen den Gewinner aus dieser Partie gehen.

Und falls dieses Spiel auch dank taktischer Finessen nicht gewonnen werden sollte, dann trifft Deutschland im Spiel um Platz drei vermutlich wieder auf Kanada. Das Vorrundenspiel gegen die Kanadier ging 5:9 aus. Da ist also noch einiges an Spannung angesagt!

Die Great Grandmasters Weltmeisterschaft im Beach Ultimate – parallel zur WCBU2017 der anderen Teams – wurde auf Betreiben des deutschen Teamkoordinators Nils „Jasper“ Zimmermann ins Leben gerufen und umgesetzt. Schon mit dem Einzug ins Halbfinale belohnt sein Team nun sein großes Engagement! Alle Ergebnisse stehen auf der Facebookseite.

Die aktuelle Tabelle vor den letzten Vorrundenpartien:
Team, Spiele, gewonnen, verloren

1. USA                  6 6 0