Deutschland stürmt die Freestyle-Weltrangliste

Open-Pairs-DM2012_Leist-HessNach der kontinuierlichen Erfolgsquote der Karlsruher Freestyler in den vergangenen zwei Jahren war es fast abzusehen, dass sich die vielen Turniersiege auf der Weltrangliste widerspiegeln. Dass es jedoch gleich Rang zwei und drei für Florian Hess und Alexander Leist wurde, war doch eine kleine Überraschung.

Dazu haben vor allem der diesjährige Europameister- und der Vize-Weltmeistertitel beigetragen. Über den beiden befindet sich nur noch der US-amerikanische Weltmeister Paul Kenny, der seinen Titel dieses Jahr verteidigen konnte und damit unangefochten Weltranglistenerster ist und vermutlich eine Weile bleiben wird.

Aus deutscher Sicht ist in der aktuellen Rangliste ein weiterer interessanter Wandel zu sehen. Erstmals zieht Deutschland mit der Anzahl der Spieler in den Top 5 (2) und Top 10 (4) gleich mit den USA. Vor kurzem war Italien noch erfolgreicher als Deutschland, im September 2015 vertritt nur noch Marco Prati Italien auf Rang 4 der Top 10-Liste. Der ungarische Weltmeister Balu Major repräsentiert stolz sein Land auf Rang 7.

Es scheint so, als ob Deutschland noch weiter auf dem Vormarsch ist. Im vergangenen Jahr wurden zwei Deutsche erstmalig Weltmeister in der Frauendisziplin, dieses Jahr folgte der Open Pairs-Weltmeistertitel für Mehrdad Hosseinian, der mit Rang 6 seine beste Weltranglisten-Position erreicht hat. Mit den starken deutschen Coop Teams auf den Plätzen zwei und drei der Weltmeisterschaft wurde auch Freddy Finner auf Rang 10 der Weltrangliste katapultiert.

Freestyle Frisbee TOP 10 – September 2015

This Month Last Month Name Country Gender Best 8 Results # of Events
1 1 Kenny, Paul USA m 1813.75 14
2 2 Hess, Florian GER m 1439.25 13
3 3 Leist, Alex GER m 1406 16
4 4 Prati, Marco ITA m 1391.5 11
5 5 Gauthier, Jake USA m 1351.75 11
6 7 Hosseinian, Mehrdad GER m 1327.5 28
7 6 Major, Balu HUN m 1323.25 8
8 8 Wiseman, James USA m 1295.75 19
9 9 Gauthier, Matt USA m 1247.75 19
10 10 Finner, Freddy GER m 1211 30

Alle Rankings der letzten Monate/Jahre sind auf der FPA Seite zu finden. Danke an Kolja Hannemann und Ilka Simon für das regelmäßige Erstellen dieser Statistik!


«


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.