DFV-Frauen-Cup Maßnahme zur Frauenbindung

Eine lange Wettkampfspause liegt hinter uns und der Wiedereinstieg in den Spielbetrieb steht unmittelbar bevor. Viele Teams sehen dem vorfreudig entgegen. Allerdings lässt sich nun auch beobachten, dass die lange pandiemiebedingte Pause in einigen Teams Spuren hinterlassen hat. Einige Teams mussten ihre Teilnahme an den Spielwochenenden der diesjährigen Outdoorsaison absagen, da ihnen Mitspieler:innen fehlten – auffällig viele Mixed- und Frauenteams.
Eine Befürchtung ist, dass ohne Spiel-/Turniermöglichkeit, ohne Saisonhighlight nun die verbliebenen Spielerinnen frustriert und demotiviert werden und somit unserem Sport den Rücken kehren.

Das Event- und Spielordnungskomitee haben sich daher gemeinsam mit der DFV-Frauenbeauftragten Gedanken gemacht, wie diese Entwicklungen gestoppt und ihr eventuell sogar entgegen gewirkt werden kann:
Parallel zum 2. Spielwochenende der Frauen-DM (am 10./11. September) soll es den DFV-Frauen-Cup geben. Damit auch die Teams mit wenigen Spielerinnen ein Saisonhighlight bekommen, auf das es sich lohnt hinzutrainieren, soll dieser Cup auf Kleinfeld 5 gegen 5 ausgetragen werden. Es soll möglichst zentral in Deutschland stattfinden – je nach Interesse gegebenenfalls auch einen Nord- und einen Süd-Cup und an ein oder zwei Tagen.

Interesse, daran teilzunehmen? Dann füllt bis spätestens 19. Juni dieses Formular aus: https://forms.gle/hTcmonLJ36BLw7So8