Frisbeesport-Nachrichtensplitter eins, Juni 2022

Konstanten und Überraschungen bei den Tremonia Open in Dortmund

Am letzten Maiwochenende 2022 haben bei den Tremonia Open im Revierpark Wischlingen mehr als 140 Spieler*innen teilgenommen. Damit ist es nach Ausrichterangaben das größte Discgolf-Turnier Deutschlands. Nach drei Runden über 18 Bahnen setzte sich bei den Frauen Antonia Faber (Hyzernauts Potsdam, Foto: links) mit plus 9 Würfen vor der erst 16-jährigen Martje Sumowski (SC Münster 08, +14, Foto: Mitte) und Wiebke Jahn (Helmstedter TV, +17, Foto: rechts) durch. Nach Runde 2 hatte noch Martje Sumowski geführt. Antonia Faber spielte Runde drei mit Par als beste Frauenrunde des Wochenendes und setzte sich damit an die Spitze. Unter den Männern siegte Jerome Braun (Hyzernauts Potsdam) mit -23, gefolgt von Florian Lingenhel (Österreich) und Dominik Stampfer (SC Albuch); beide mit -22. Der deutsche Meister Timo Hartmann (Ostsee DG Kellenhusen), der die vergangenen drei Ausgaben des Turniers gewonnen hatte und nach Runde eins mit -11 in Führung lag, musste sich am Ende mit -20 und Rang 4 zufriedengeben. Die Sieger der weiteren Spielklassen, bei den Junioren: Luca Kienel (DG Lippstadt, -4), Masters Ü40: Lucca Seippenbusch (Scheibensucher Rüsselsheim, -4), Masters Ü50: Jean-Louis Tanghe (Belgien) und Oliver Möllemann (Hyzernauts Potsdam), beide -11, Masters Ü60: Paul Francz aus der Schweiz mit +12. Alle Ergebnisse bei Discgolfmetix.

Weiße Weste für Bremen und Freiburg nach 1. Wochenende Mixed Ultimate-DM

In Nürnberg und in Ditzingen haben Ende Mai 2022 die Gruppenspiele des ersten Wochenendes der 1. Liga Mixed Ultimate stattgefunden. Dabei sind in Pool A Deine Mudder Bremen (TV Eiche Horn, Foto oben) und in Pool B DisConnection (PTSV Jahn Freiburg, Foto unten) ohne Niederlage geblieben. In Pool A ist hinter Bremen derzeit Colorado (MTV Karlsruhe) auf dem zweiten Platz, mit nur einer Niederlage, gefolgt von NextGen (DJK BFC Nürnberg) und den Hässlichen Erdferkel (MTV 1846 Gießen), mit bisher jeweils zwei Niederlagen. Ars Ludendi (FSV Darmstadt), aktuell auf Platz 5, muss noch gegen beide zuvor Genannten antreten. Die ersten vier aus beiden Pools qualifizieren sich für die Achtelfinale. In Pool B liegen drei Teams mit bisher vier Segen und einer Niederlage auf den Plätzen 2 bis 4. Das sind Frau Rauscher & The Bembelboys (Eintracht Frankfurt, 13:15-Niederlage gegen die Maultaschen, SV 03 Tübingen), Sugar Mix (TSF Ditzingen, 14:15-Niederlage gegen Frankfurt) und Nullacht! Ultimate (SC 08 Münster, Niederlage gegen Freiburg). Frankfurt und Stuttgart müssen beide noch gegen Freiburg ran und auch noch gegeneinander spielen. Das Finalwochenende findet am 3. und 4. September 20922 in Freiburg statt. Spiele von Pool B in Ditzingen sind auf dem DFV Youtube-Kanal zu sehen.

Weitere Ergebnisse des 1. Wochenendes der Mixed Ultimate-DM

Neben der 1. Liga mit 16 Teams fanden am letzten Wochenende im Mai 2022 an fünf weiteren Standorten Turniere der 2. und 3. Ligen im Mixed Ultimate mit jeweils acht Teams statt. Dabei handelte es sich um die erste reguläre Meisterschaft im Outdoor Ultimate nach zwei Jahren Corona-Pause. In der 2. Liga Nord in Bochum blieben die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) und BRLO (TiB 1848 Berlin) nach fünf Spielen bisher ohne Niederlage. Dahinter steht Frühmix (ASV Köln) mit bisher einer Niederlage gegen Aachen. In der 2. Liga Süd in Ulm blieben die Tiefseetaucher (ESV München) bisher ohne Niederlage. Dahinter stehen die Zamperl (TSV Unterföhring) und FT Ultimate (FT Würzburg) mit bisher einer Niederlage, beide gegen die Tiefseetaucher, auf den Plätzen zwei und drei. In der 3. Liga Nordwest in Bonn fuhren die gastgebenden Bonnsai bisher fünf Siege ein und stehen damit vor den Hamburg Alsters (1. FC HH Fischbees) mit vier Siegen und einer Niederlage. Die 3. Liga Nordost in Leipzig dominierte bisher Hund Flach Werfen (Berliner TSV 1911) ohne Niederlage vor drei Teams mit einer Niederlage. Und in der 3. Liga Süd in Eppelheim blieben nach vier Spielen pro Team noch ganze drei Teams ohne Niederlage: die Bad Raps (TV Bad Rappenau), die Munich Mules (ESV München) und Colordeux (MTV Karlsruhe). Das zweite und entscheidende Wochenende findet am Wochenende 3. und 4. September 2022 an anderen Spielorten statt.