Es wird dynamisch!

Verbesserte Abstimmungen, gesteigerte Spielintensität: Offense- gegen Defense-Line beim Deutschen Frauen Ultimate-Nationalteam

Das vierte Trainingslager der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Ultimate stand ganz im Zeichen der taktischen Weiterentwicklung. Wo bisher der Fokus auf individuellen Fähigkeiten lag, wurden nun wichtige teamtaktische Aspekte einstudiert. Hierfür verschlug es die Spielerinnen und Coaches vom 18. bis zum 19. Mai 2019 in den hohen Norden nach Hamburg.

Bei strahlendem Sonnenschein, der das Vorurteil des grauen, nasskalten Nordens Lügen strafte, absolvierte das Team unter Leitung von Marco Müller und Max Leibersberger ein äußerst spielintensives Programm. Die erst kürzlich eingeteilten Gruppen (Lines, hier bei internen Abstimmungen) für Angriff (Offense) und Verteidigung (Defense) traten in verschiedenen Spielvariationen gegeneinander an

„Am vergangenen Wochenende konnten wir zum ersten Mal getrennt in Offense- und Defense-Line trainieren. Das hat das Niveau nochmal stark angehoben, weil viele Spielerinnen nun ihren Platz und ihre Aufgabe im Team gefunden haben und diese auch direkt mit Leben füllen konnten.“, sagt Marco Müller (29).

Max Leibersberger (30) ergänzt: „Wir sind der Überzeugung, dass vor allem das Verständnis untereinander, die gemeinsame Sprache, ein entscheidender Vorteil sein kann. Wir können nun noch spezifischer an den Taktiken und Absprachen arbeiten.“

Der Plan der Coaches scheint vorerst aufzugehen. Schon im Laufe des ersten Tages kann man eine deutliche Verbesserung des Zusammenspiels beider Lines erkennen. Dabei geht es um noch viel mehr, als nur das gemeinsame Einstudieren von Taktiken und Laufwegen. Inga Narjes (24) vom 1. FC Hamburg Fischbees e.V. erklärt:

„Es ist enorm wertvoll, ein Gefühl für das jeweilige Wurf- oder Laufverhalten der direkten Mitspielerinnen zu haben. Das beugt Missverständnissen vor und ermöglicht ganz neue Variationen des Zusammenspiels.”

Vor der Ultimate-Europameisterschaft vom 29. Juni bis 6. Juli 2019 in Györ, Ungarn, wird das Team noch einmal Gelegenheit bekommen, intensiv mit- und gegeneinander zu spielen. Über das verlängerte Himmelfahrtswochenende trifft sich die Frauen-Nationalmannschaft für ein viertägiges Trainingslager in Darmstadt. Hier werden sie auch die Mixed- und die Open-Nationalmannschaft treffen.

Wir bedanken uns beim TSV DUWO für die Bereitstellung des Platzes und die tolle Bewirtung vor Ort sowie beim Gymnasium Ohlstedt für die Unterbringung!