Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, April 2024

Kurzdoku zu Levke Walczaks US Frauen Ultimate-Titel 2023

BeUltimate, der Ausstattungs-Partner der DFV Ultimate-Abteilung, hat eine neunminütige Doku zur deutschen Nationalspielerin Levke Walczak auf Youtube veröffentlicht (Foto: links, mit Lilli Trautmann). Der Film mit dem Titel „Levke Walczak: Journey to a Championship“ skizziert im Schnelldurchlauf die Entwicklung des Clubteams Boston Brute Squad von 2022 zu 2023, an der die deutsche Ausnahmespielerin einen großen Anteil hatte. Nachdem Brute Squad im Halbfinale der Club Championship 2022 im Universe Punkt an San Francisco Fury scheiterte, gelingt Boston im Halbfinale 2023 gegen dasselbe Team die Revanche. Im Finale gegen Washington Scandal gewinnt Brute Squad dann den ersten Titel seit 2019. Der Film verdeutlicht den hohen Grad an Athletik, den das Spiel in der besten Frauen Ultimate-Liga der Welt erfordert. Die Doku ist angereichert mit mehreren kurzen Statements von Levke Walczak.

Simon Lizotte siegt erneut bei Music City Open 2024

Wie im Vorjahr hat der deutsche Simon Lizotte das Discgolf Pro Tour-Turnier Music City Open 2024 in Nashville, Tennessee (USA), gewonnen. Bei den Frauen setzte sich ebenfalls die Vorjahressiegerin Kristin Tattar (Estland) mit -13 durch, mit vier Würfen Vorsprung vor Holyn Handley (USA) und neun weiteren vor Henna Blomroos (Finland). Simon Lizotte war nach allen drei Runden an der Spitze des Feldes. Seine Runden wurden mit 1076, 1052 und 1967 gerated. Mit -12, -8 und -10 kam er auf insgesamt -30. Hinter ihm kam Paul McBeth mit -25 auf Rang 2, gefolgt von Ricky Wysocki und Chris Dickerson (alle USA) zwei Würfe dahinter auf dem geteilten 3. Platz.  Simon Lizotte hat vor der Geburt seines zweiten Kindes eine Auszeit angekündigt. Er ist auf dem Youtube-Kanal von Jomez Pro auf der Featured Card resp. Lead Card aller drei Runden zu sehen.

Timo Hartmann mit nächstem Sieg bei Immenbeck Open

Bei den 2. Immenbeck Open auf dem Golfclub Gut Immenbeck bei Buxtehude im April 2024 hat Timo Hartmann (Ostsee DG Kellenhusen) einen weiteren Sieg eingefahren. Er setzte sich nach zwei Runden in der offenen Spielklasse mit -20 und einem Wurf Vorsprung auf Max Schulze (Drehmoment DG Bremen), sieben Wurf dahinter landete Justus Friedrich (DG Friends Dortmund) auf dem dritten Platz. Nach Runde eins lagen alle drei gleichauf. Bei den Frauen siegte Finja Feldhoff (DG Friends Dortmund) mit neun Wurf Vorsprung auf Lena Alter (DG Calden Birdieproduction Nordhessen e.V.). In der männlichen Jugend setzte sich Bela Strampe (DG Pfeffersport Berlin) mit -9 und 14 Würfen Vorsprung auf Fynn Büdenbender und David Vrana (beide Ostsee DG Kellenhusen) durch. In den Altersklassen siegte bei den Frauen ab 40 Inga Reschke (DG Albatrosse Bremerhaven), bei den Männern ab 40 Benjamin Hacker (-9, FTSV Ost e.V., Bielefeld), bei den Männern ab 50 Thomas Horenburg (-4, Hyzernauts Potsdam), bei den Männern ab 60 Detlef Moß (Tee-Timers DG Wolfenbüttel) und bei den Männern ab 70 Hans Holger Meier (Das Eulennest DGC Peine).

Guter Verlauf der DOSB-Vielfaltstour 2024

Nach dem Auftakt in Hamburg hat die UEFA EURO 2024TM Vielfaltstour des DOSB ihren zweiten Stopp in Stuttgart gemacht (Foto: DOSB). Rund 140 Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe des Geschwister-Scholl-Gymnasiums durchliefen an zwei Tagen erst Workshops zu Vielfalt und dann ein Fairplay-Turnier in den vier Sportarten Fußball, Handball, Goalball und Ultimate Frisbee. Trotz Wind und Regen meisterten alle Schüler*innen die Turnierrunden am zweiten Tag mit Bravour. Das Projekt wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat gefördert und ist Teil des Bundesprogramms „Integration durch Sport“. Daran nehmen alle Parallelklassen einer Klassenstufe einer Schule an den zehn Ausrichtungs-Standorten der Fußball-EM der Männer teil. Der nächste Stopp findet am 24. und 25. April an der Kolumbus Grundschule in Berlin statt. Der Nachbericht zu Stuttgart vom DOSB sowie die Projektseite auf der DFV-Homepage.