Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, April 2025

DFV-Lehrgang Zielwurfspiele findet Mitte Mai in Karlsruhe statt

Du suchst Impulse für dein Training? Egal, ob für Ultimate-, Discgolf-, Freestyle- oder  DDC-Training findest du neue Anregungen beim DFV Wochenend-Lehrgang Zielwurfspiele am Wochenende 17. und 18. Mai 2025 beim SSC Karlsruhe. Der Lehrgang umfasst 15 Unterrichtseinheiten (UE) und kann zur Lizenzverlängerung genutzt werden oder zum Erwerb der Trainer*in-Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz). Dafür sind insgesamt 120 UE nötig, aufgeteilt in jeweils 60 UE Basiskurs und 60 UE Aufbaukurs. Das Wochenende in Karlsruhe umfasst Field Events wie Weitwurf, selbst gefangene Würfe und Accuracy sowie Discgolf, Guts und Can Jam, daneben Kräftigung und Beweglichkeit. Die Kosten belaufen sich auf 140 EUR, eine Anmeldung ist möglich über die DFV-Seite.

Starte deine Trainer*in-Karriere: DFV Basiskurs Ende Juni in Berlin

Für den nächsten DFV-Basiskurs zum Erwerb der Trainer*in-Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) vom 23. bis 28. Juni 2025 sind noch Plätze frei. Bei der Turngemeinde in Berlin (TiB 1848) werden eine Woche lang in 60 Unterrichtseinheiten Grundlagen des Trainings behandelt, von der Planung bis zur Umsetzung, über Kommunikation, Motivation, Rechtsfragen, die Gestaltung eines sicheren Raums, bis hin zu Entwicklung eigener Spiele und Übungen. Dabei steht der Bezug zum Frisbeesport mit seinem Sinn im Sport, dem Spirit of the Game, im Mittelpunkt. Der Basiskurs ist die erste Hälfte der ersten Lizenzstufe. Diese wird komplettiert durch einen Aufbaukurs. Aufbaukurse Discgolf und Ultimate finden im Oktober 2025 statt, siehe die Anmeldeseite zu DFV-Ausbildungen.

DFV Trainer*in-Ausbildung: Weiteres Angebot Ende August in Darmstadt

Am DFV-Bundesleistungszentrum an der TU Darmstadt findet vom 25. bis 30. August 2025 ein weiterer Basiskurs zur Trainer*innen-Ausbildung der Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) statt. Auch dafür sind noch Plätze frei. Sie umfasst 60 von 120 nötigen Unterrichtseinheiten und ist Frisbeesportart übergreifend ausgerichtet. Neben der erforderlichen Theorie liegt der Schwerpunkt auf der Praxis mit vielen Spielideen sowie Übungen und Spielen zum selber Gestalten. Auf dieser Basis kann dann ein Aufbaukurs Ultimate, Discgolf oder Frisbeesport/Freestyle besucht werden. Nach der Aufnahme in den DOSB zum 1.1.2025 beantragt der DFV aktuell die Anerkennung der DFV-Ausbildung der Stufe 1 als offizielle C-Lizenz. Damit ist aller Voraussicht nach noch im Laufe des Jahres 2025 zu rechnen. Zur Anmeldung für den DFV Basiskurs zur Trainer*innen-Ausbildung.

DFV-Lehrgang Laufspiele Mitte Oktober bei der TiB in Berlin

Am Wochenende 11. und 12. Oktober 2025 bietet der DFV bei der Turngemeinde in Berlin ein spannendes Lehrgangs-Wochenende an. Einen Schwerpunkt darin bildet Ultimate in der Kompaktvermittlung, wie der Sport auch bei Lehrenden-Fortbildungen eingeführt werden kann. Weitere Themen des Wochenendes mit 15 Unterrichtseinheiten sind das Lauf-ABC, Discathon und Goaltimate sowie als Hauptthema am Sonntag Double Disc Court. Der Lehrgang dient zur Lizenzverlängerung oder als Teil des Aufbaukurses Frisbeesport/Freestyle zum Erwerb der Trainer*in-Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz). Die Kosten belaufen sich auf 140 EUR, eine Anmeldung ist möglich über die DFV-Seite.