Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Juni 2026
Ultimate-EM 2027 in Vichy, Frankreich
Die European Ultimate Federation (EUF) freut sich bekanntzugeben, dass die European Ultimate Championships (EUC) 2027 in der historischen französischen Stadt Vichy ausgetragen werden. Vom 3. bis zum 10. Juli 2027 werden die besten Nationalteams des Kontinents zusammenkommen, um in den Divisionen Open, Women und Mixed um die prestigeträchtigen Europameistertitel zu kämpfen. Die Ausgabe 2027 findet in Frankreich statt – dem amtierenden Europameister in der Mixed-Division. Team D tritt zur Titelverteidigung bei den Frauen an. Der französische Frisbeesport-Verband (FFFD) und das lokale Organisationskomitee sind bestens darauf vorbereitet, ein großartiges Erlebnis zu bieten. Die Veranstaltungswebsite ist unter https://euc27.ultimatefederation.eu bereits online und dient als zentrale Anlaufstelle für Fans, Athlet*innen und Medienvertreter*innen. Die offizielle Anmeldung für das Turnier beginnt am 15. Juli 2026.

U24 Ultimate-WM 2027 in Japan
Die World Flying Disc Federation (WFDF) freut sich bekanntzugeben, dass die WFDF World Under-24 Ultimate Championships 2027 (WU24 2027) vom 19. bis 26. Juni 2027 in Kamisu City (Präfektur Ibaraki, Japan) ausgetragen werden. Die Veranstaltung umfasst drei offizielle Spielorte mit insgesamt mindestens zehn Ultimate-Spielfeldern in voller Größe. Die World Under-24 Ultimate Championships sind der wichtigste internationale Wettbewerb für aufstrebende Elite-Spieler im Ultimate und präsentieren die nächste Generation von Talenten aus der weltweiten Flying-Disc-Community. In Deutschland fallen die U24-Nationalkader seit diesem Jahr unter die Leistungssport-Förderung und haben den Status der Anschlussspielklasse NK1 (Nachwuchskader 1). Die U24 Ultimate-WM ist neben der Ultimate-EM (siehe oben) der wichtigste Gradmesser für die Entwicklung des Elite-Ultimates in Hinblick auf die nächsten World Games 2029 in Karlsruhe.

Neue Infotafel zu ERASMUS+-Projekt GLIDE
Das von der EU co-geförderte Erasmus+-Projekt GLIDE unter der Leitung von Silas Wiemann hat eine neue Infotafel zu den Aufgaben und Zielen der Initiative unter Leitung des DFV veröffentlicht. Das Discgolf-Projekt baut auf den Erfahrungen des vorherigen DISCKIDS-Projekts auf, das Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren anspricht. Nun werden vier verschiedene Zielgruppen avisiert: Frauen und Mädchen, Menschen mit Behinderungen, Ältere und ökonomisch benachteiligte Menschen. Für jeweils eine dieser Zielgruppen können Vereine sich bewerben, um ein nachhaltiges Angebot für sie aufzubauen. Das Projekt entwickelt Trainings- und Werbungsunterlagen, knüpft Verbindungen zu sozialen Einrichtungen und hilft den mitwirkenden Vereinen in acht beteiligten europäischen Nationen dabei Kompetenzen und Strukturen dafür aufzubauen. Mehr Infos auf der Projektseite.
Erfolgreicher Safe Sport-Workshop des DFV für Minderjährige
Was tun, wenn Freund*innen von sexueller Belästigung erzählen? – Das war Thema des Online-Workshops für Jugendliche, der Mitte Juni erfolgreich stattgefunden hat. Gut 37 Jugendliche, die überwiegend in einem der DFV U17 Ultimate-Nationalteams spielen, sind mit Referentin Samira Seidler in Austausch getreten, Ultimate Spielerin und Fachberaterin bei sexualisierter Gewalt. „Von den Jugendlichen kamen tolle Beiträge zum Thema“, sagte Samira Seidler nach dem Workshop. Neben der Einschätzung von verschiedenen Situationen ging es schließlich auch darum, an wen sich Jugendliche wenden können, wenn sie selbst oder ihre Freund*innen Hilfe brauchen. Vor allem aber hält sie fest:
„Die Jugendlichen haben voneinander mitbekommen, wie ihre Peers zum Thema stehen – nämlich couragiert gegen Übergriffe und Belästigung. Das stärkt – individuell, als auch in einer grenzachtenden Gruppendynamik.“
