Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, November 2022

11 DFV Ultimate-Trainer*innen erfolgreich ausgebildet

Beim Verein TiB 1848 Berlin fand im Oktober 2022 ein weiterer DFV-Aufbaulehrgang Ultimate zum Erwerb der Trainer*innen-Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) statt. Daran haben vier Frauen und sieben Männer aus ganz Deutschland erfolgreich teilgenommen. Der Aufbaulehrgang stellt die zweite Hälfte der Trainer*innen-Ausbildung dar. Zuvor muss bereits ein Basiskurs absolviert worden sein. Beide Lehrgänge umfassen jeweils 60 Unterrichtseinheiten. Die Trainer*innen haben sportartübergreifende und sportartspezifische Theorie- und Praxiseinheiten absolviert und zum Abschluss eine Theorieprüfung und eine Lehrprobe abgelegt. DFV-Referent*innen des Aufbaulehrgangs Ultimate waren Anja Folberth, Christoph Maut und Jörg Benner. Die Termine für das Jahr 2023 werden Anfang Dezember auf der Ausbildungsseite des DFV bekannt gegeben.

Silber für Great Grandmasters bei Beach Ultimate-WM in Portugal

Das deutsche Team „Young Legends“ hat bei der Great Grandmasters Beach Ultimate-WM im Oktober in Portugal die Silbermedaille gewonnen. Es unterlag im Finale dem US Merica mit 5:10. Mehrere Spiele wurden live-gestreamt und sind auch noch im Nachhinein zu sehen, darunter die beiden Halbfinale und das Finale. Die Young Legends kassierten in der Gruppenphase eine Niederlage gegen das US-Team No Tsu Oh (ebenfalls aufgezeichnet), konnten jedoch auch im Zwischenpool den zweiten Platz behaupten und sich damit fürs Viertelfinale qualifizieren. Darin besiegten die schwedischen Rainbow Warriors mit 13:12 und im Halbfinale das US-Team Man Down 10:8.

Anmeldung zur Ultimate-EM 2023 in Irland eröffnet

Die Voranmeldung von Nationalteams zur Ultimate-EM vom 15. bis 22. Juli 2023 im irischen Limerick ist eröffnet. Das hat der Europäische Ultimate-Verband EUF (European Ultimate Federation) mitgeteilt. Während der Wettkampfwoche werden die Meisterteams in den Spielklassen Mixed, Frauen und Open ermittelt. Die DFV Ultimate-Abteilung wird mit Teams in jeder der drei Spielklassen teilnehmen. Die letzte Ultimate-EM fand vor der Corona-Pause im Jahr 2019 im ungarischen Györ statt. Dabei erreichten die deutschen Teams Platz 4 in der Mixed-Division, Platz 5 bei den Frauen und Platz 2 in der offenen Spielklasse. Das deutsche Mixed-Team hatte zudem den dritten Platz in der Spiritbewertung belegt.

Juergen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender Volksbank BraWo) und Preistraeger „Wahrer Held“ Roger Grolimund 2. LupoLeo Award unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise“ initiiert des Kindernetzwerk United Kids Foundations im Staatstheater in Braunschweig am 19.11.2022 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke

DFV-Partner GORILLA gewinnt Preis für soziales Engagement

Das Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm GORILLA hat den LupoLeo Award 2022 gewonnen, den größten deutschen Förderpreis für soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich. GORILLA-Gründer Roger Grolimund konnte den Preis in der Kategorie „Wahre Helden“ auf Basis eines Publikumsvotings entgegennehmen, verbunden mit einem Scheck über 20.000 Euro. Hinter dem LupoLeo-Award stehen die United Kids Foundation, das Kindernetzwerk der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg in Zusammenarbeit mit dem Engagement-Zentrum Braunschweig und der PHINEO gAG Berlin. 2020 hat GORILLA ein eigenes Schulprogramm gelauncht und ist mittlerweile an mehr als 130 Schulen in Bayern fester Bestandteil des Unterrichts. Der DFV e.V. und die GORILLA Deutschland gGmbH haben seit dem März 2021 eine Kooperation zur Verbreitung von Freestyle Frisbee abgeschlossen.