Kick-Off für U20 Ultimate Frauen

Am ersten Novemberwochenende trafen sich 29 Juniorinnen und die U20 Frauencoaches Anja Folberth und Anton Linder in Darmstadt zum Kick-Off Trainingslager für die kommende U20 EM-Saison 2023 (Ort der EM steht noch nicht fest). Es waren viele neue Gesichter dabei!

Auch der älteste U17-Jahrgang war eingeladen, da es im nächsten Jahr kein U17-Event geben wird. Es ging los mit einer Kennenlernrunde und ersten Infos zum Wochenende, bevor sich alle müde in den Schlafsäcken verkriechen konnten.

Am Samstag drehte sich nach dem Frühstück dann alles um die Offence. In der Vormittagseinheit ging es in kleinen Übungen und dann auf dem großen Feld um das Cutting im Horizontal-Stack, der für viele ganz neu war. Nachmittags wurde ergänzend dazu das 3er-Aufbausystem eingeübt. Viel Arbeit für den Kopf und die Beine.

Am Sonntag waren dann mehr individuelle Skills gefragt. Zum Auftakt gab es eine Sprint-Competition, anschließend eine Wurfeinheit mit dem Special Guest Ava Müller, die das Coachingteam am Wochenende unterstütze. Weiter ging es mit einem Defence-Block. Dort haben wir verschiedene technische Skills von Marking, Overcommitment und Positioning trainiert.

Gestärkt nach dem Mittagessen ging es dann in ein 90minütiges Abschlussspiel. Für viele junge Frauen eine von wenigen Gelegenheiten, in der Single Gender Division 7 gegen 7 auf Großfeld zu spielen. Die einzige Vorgabe war, immer im Horizontalstack zu starten. Auch einige Setplays, die die erfahrenen Spielerinnen am Samstagnachmittag erarbeitet haben, kamen zum Einsatz. Es war toll zu sehen, wie viel des neu Erlernten auf dem Platz umgesetzt wurde und so ging ein starkes Wochenende mit einem heißen Match zu Ende.

Über den Winter steht nun ein individuelles Trainingsprogramm in Zusammenarbeit mit dem US-Anbieter Gamepoint Performance für die Juniorinnen an, bevor sich alle zum Auswahltrainingslager im Februar in Göttingen wieder treffen.