Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, April 2024

Tagesspiegel-Reportage mit Discgolf-Pionier Stephen Defty

Einen sehr spannenden und historisch angereicherten Beitrag zu Discgolf im Berliner Bäkepark hat Tanja Kuensch am 25. April 2024 im Tagesspiegel veröffentlicht. Unter dem Titel „Discgolf wird in Berlin immer beliebter: Wie kleine Ufos im Park“ beschreibt sie eine Spielrunde mit Stephen Defty, der ein Gründervater der Berliner Frisbeeszene ist. Dabei wird die Entwicklung des Sports bis zum heutigen Stand von 14 Ultimate- und vier Discgolf-Vereinen alleine im Berliner Frisbeesport-Verband skizziert, wobei die Autorin auch von der Gründung eines weiteren Discgolf-Vereins erfährt. Bei der angegebenen Zahl der regelmäßig aktiven Spieler*innen bundesweit liegt der Beitrag deutlich zu niedrig. Nicht 1.500, sondern aktuell 2.945 Spieler*innen sind alleine als aktiv im DFV gemeldet. Hinzugerechnet werden kann eine Dunkelziffer von nicht organisierten gelegentlichen Spieler*innen in sicher zwei- bis dreifacher Höhe. Ein schönes Zitat von Stephen Defty steht am Ende des Beitrags, der als „Discgolf-Pionier in Deutschland“ bezeichnet wird: „Du erinnerst dich nicht an Titel, sondern an Würfe.“ Einige Informationen zu Stephen Defty sind auch in diesem DFV-Beitrag gesammelt.

Ultimate Frisbee ist Teil der 75-jährigen Geschichte des TuS Geretsried

Der TuS Geretsried feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Jubiläum. Darüber berichtet Peter Herrmann am 19. April 2024 im Münchner Merkur. Höhepunkte des Vereinswirkens waren unter anderem der Bau eines Sportkindergartens 2010 und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheims 2011. Seit 2013 ist der TuS Geretsried mit seiner Ultimate Frisbee-Abteilung Mitglied beim Deutschen Frisbeesport-Verband (DFV) und somit auch beim Frisbeesport-Landesverband Bayern (FLBY). Erst zu Beginn dieses Jahr hat der TuS Geretsried mit dem Team „Friss die Frisbee“ zu Hause den Titel der Mixed indoor Ultimate-DM gewonnen, und das als Aufsteiger*innen (siehe Foto oben und diesen DFV-Beitrag: „Vom Aufstieg zur indoor Mixed-Meisterschaft“ vom 29. Januar 2024). Der Münchner Merkur hat daneben noch eine Reise durch die Geschichte von 75 Jahren TuS Geretsried aufgelegt.

Berliner Gehörlosensportverein bietet Ultimate Frisbee-Kurse an

Im Mai und Juni 2023 bietet der Berliner Gehörlosensportverein 1900 e.V. nach einer erfolgreichen Spendenaktion neu Ultimate Frisbee an. Der Schnupperkurs für Ultimate Frisbee findet an sechs Terminen, jeweils nachmittags in der Sporthalle der Galilei-Grundschule in der Friedrichstraße 13 in Berlin statt. Zielgruppe sind gebärdensprachliche Kinder, Jugendliche und ihre Angehörigen. Kursleiter ist Yohan Marcelino, ein tauber Profi-Frisbeespieler, der viel Erfahrung in der Leitung von Sportangeboten hat. Für Rückfragen ist die Mailadresse frisbee [at] berliner-gsv.de angegeben.

TV-Wochenzeitung prisma stellt Ultimate Frisbee und Discgolf vor

Das TV-Wochenmagazin prisma hat in seinem Webauftritt am 25. März 2024 Draußen-Spiele unter dem Motto „Aktiv in Garten und Park“ vorgestellt. Mit der Überschrift „Fit mit Frisbee“ spannt der Absatz den Bogen vom einfachen Hin- und Herwerfen zu zweit über das Teamspiel Ultimate mit bis zu 7 gegen 7 bis zu Discgolf. Beide Sportarten sind in der gebotenen Kürze richtig erklärt. Zugleich verdeutlicht der Beitrag damit, dass sich Frisbeescheiben sowohl für niederschwellige Freizeitaktvitäten als auch für spannende Sportwettkämpfe eignen. Neben dem laufenden Sportbetrieb in den einzelnen Frisbeesportarten hat sich der DFV auch auf die Fahnen geschrieben, Menschen unterschiedlichster Zielgruppen in Bewegung zu bringen (siehe zum Stichwort den DFV-Bereich „Sport für alle“). Laut Wikipedia liegt die Gesamtauflage von prisma inklusive E-Paper aktuell bei 9,34 Millionen Exemplaren.