Frisbeesport-Nachrichtensplitter vier, Januar 2025
Ergebnisse der weiteren Jugend Ultimate-Qualis
Am dritten Januarwochenende 2025 fanden die verbliebenden Jugend Ultimate-Qualifikationsturniere in den Regionen Nord, Südwest, Südost und West statt. Damit sind in Verbindung mit den zuvor ausgespielten Turnieren alle Qualis abgeschlossen und die Teilnahmefelder der Jugend-DMs im März 2025 stehen fest (siehe unten, 2. Meldung). Im Norden setzten sich in der U14 die Windhosen (SSC Wilhelmshaven) vor den Ostseekids (Tekielas UC) und den Görillaz (BG74 Göttingen) durch. In der U17 siegten ebenfalls die Windhosen vor den JugEndzonis (UC Endzonis Rostock) und den Etimates (ETV Hamburg), und auch in der U20 setzten sich die Windhosen vor UFO (Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg) durch (Foto oben: alle Windhosen-Teams). Im Südwesten siegten in der U14 die Lions (UC Heidelberg) vor den Bad Raps (TV Bad Rappenau) und den Rasenspringern (SV Kirchzarten). In der U17 gewannen die Bad Raps vor den Kids (TSV Massenbach) und den Lions. In der U20 qualifizierten sich kampflos die Piratos (MTV Karlsruhe). Im Südosten siegten in der U14 die Moskitos (MTV München) vor den Juniorwolves (FC Haunstetten, Augsburg) und den Lufos (MTV München). In der U20 setzten sich die Juniorwolves vor den Münchner Kindl (ESV München) und MuH (TUS Haldenwang) durch. In der U14 West schließlich gewannen die Frizzly Bears Frizzlies (DJK Westwacht Aachen) vor den Cologne Colibris (außer Konkurrenz, DJK Wiking Köln) und den Frizzly Bears Freshlies. Alle Spielergebnisse im DFV-Ultiorganizer.

Qualifizierte Teams für die Jugend Ultimate-DMs
Die DM-Entscheidungen im Jugend Ultimate indoor finden für die U14 und die U17 am 22. und 23. März 2025 in Aachen respektive in Regensburg-Lappersdorf sowie für die U20 am 29. und 30. März 2025 in Haldenwang im Allgäu statt. Die dafür qualifizierten Teams sind, aufgeführt nach dem Seeding, in der U14: 1. Moskitos München, 2. Windhosen Wilhelmshaven, 3. Frizzly Bears Frizzlies, 4. ULTIS Berlin, 5. Lions Heidelberg, 6. Juniorwolves Augsburg, 7. Ostseekids, 8. Frizzly Bears Freshlies Aachen, 9. Pizza Volante Leipzig, 10. Bad Raps. Nachrücker sind 1. Lufos München und 2. Görillaz Göttingen. Für die U17 qualifiziert sind 1. Pizza Volante Leipzig, 2. Juniorwolves Augsburg, 3. Frizzly Bears Aachen, 4. Bad Raps Bad Rappenau, 5. Disckick Berlin, 6. Moskitos München, 7. Windhosen Wilhelmshaven, 8. Nullacht! Ultimate Münster, 9. Goldfingers Potsdam, 10. Ratisbona Eagles Regensburg. Nachrücker sind 1. Baltic Dynamite Kiel und 2. The Kids Massenbach. Teams bei der U20-DM sind 1. Juniorwolves Augsburg, 2. Pizza Volante Leipzig, 3. Seans Sheep Beckum, 4. Münchner Kindl, 5. Cologne Colibris Köln, 6. Disckick Berlin, 7. MuH Haldenwang, 8. Frizzly Bears Aachen, 9. Windhosen Wilhelmshaven, 10. Piratos Karlsruhe. Nachrücker sind 1. Pizza Volante II Leipzig und 2. Moskitos München.

Jahresplanung der U17 Ultimate-Nationalteams steht
Die Coaches der U17-Nationalteams (Open und Women) haben eine tolle Saison geplant und rufen dazu auf, dabei zu sein. Die U17 Mädchen unter der Leitung von Fabian Dellmann und Clara Hörhold planen ein zweites offenes Trainingscamp am 26. und 27. April 2025, vermutlich in Leipzig, gefolgt von der Teilnahme am Invite-Trainingscamp vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Massenbach. Die U17 Open (Jungs, Foto oben aus dem Vorjahr) unter der Leitung von Jakob Willich und Paul Brase führen zuerst am 15. und 16. März 2025 ein Invite Tryout in Göttingen durch. Vom 29. Mai bis 01. Juni 2025 folgt ein geschlossenes Trainingscamp in Massenbach, voraussichtlich gemeinsam mit den U17 Jungs aus der Schweiz. Für beide deutsche Nationalteams findet am Wochenende 21. und 22. Juni 2025 ein geschlossenes Trainingscamp in Göttingen statt, in Vorbereitung auf den Youth-Summit vom 21. bis 24. Juli 2025 in Lund, Schweden. Für eine Teilnahme von Mädchen an der Saison bitte dieses Kontaktformular ausfüllen. Die 40 stärksten Jungs aus Deutschland sind bereits zum Invite-Tryout eingeladen, ihre Eltern und sie erhalten intern alle wichtigen Infos. Voraussichtlich am Wochenende 3. bis 5. Oktober 2025 ist ein offenes Trainingscamp für die Jahrgänge 2010 bis 2012 für die Saison 2026 geplant. Kontakt zum Nationalteamkomitee der DFV Ultimate-Abteilung unter nkt [at] ua.frisbeesportverband.de.
Daten der Beach Ultimate-WM 2025 geändert
Ort und Datum der Beach Ultimate-WM in kommenden November in Portugal haben sich geändert (Foto oben: das deutsche Beach Mixed-Weltmeister*innenteam 2015). Das hat der Flugscheiben-Weltverband WFDF (World Flying Disc Federation) bereits im vergangenen Dezember mitgeteilt. Die Beach Ultimate-WM war zunächst vom 2. bis 8 November 2025 in Algarve, Portugal angesetzt. Die ursprünglich geplante Ausrichterstadt teilte dann jedoch mit, dass am selben Wochenende der Große Preis von Portugal stattfinden wird. Das erschwerte und verteuerte die Optionen für die Unterbringung drastisch. Daraufhin hat das lokale Organisationskomitee unter Hochdruck daran gearbeitet eine Alternative zu finden. Diese wurde mit allen nötigen offiziellen Zustimmungen nun zwei Wochen später gefunden. Daher wird die Beach Ultimate-WM in diesem Jahr auf den Zeitraum 16. bis 22. November 2025 in Portimao, Portugal verlegt. Die angepassten Daten sind bereits auch in der DFV-Liste der Frisbeesport-Höhepunkte des Jahres korrigiert.