Frisbeesport Nachrichtensplitter vier, Juli 2017

Unterstützung für Hamburgs Discgolfer jetzt

Der Hamburger Discgolfer Christoph Ladendorf wirbt um Unterstützung für die geplante Einrichtung eines Discgolf-Kurses im dortigen Volkspark. Für die Finanzierung nimmt das Projektteam am Sparda-Award 2017 teil und hat dort das Finale erreicht. Mit dem Aufwand von einer Minute ist dazu diese Adresse zu besuchen und eine gültige Mailadresse einzugeben. Anschließend ist noch ein Bestätigungslink in einer zugesandten Mail anzuklicken. Die Sparda versichert, dass die Email nicht anderweitig verwendet und nach dem Wettbewerb gelöscht wird. Die Abstimmungsphase läuft nur bis zum 13. Juli 2017. Der geplante Discgolf-Kurs wird der Allgemeinheit zur freien Verfügung stehen und dem HSV e.V. gehören. Alle Details unter www.sparda-award.de.

Top-Freestylerin Ilka Simon im Interview bei Frisbeeguru

Auf der Seite www.frisbeeguru.com stellen die Moderatoren Jake Gauthier und Randy Silvey in ihrem Podcast die Kölner Freestylerin Ilka Simon vor. Ausgabe 22 der Serie „Shootin the Frizbreez” heißt “Die zurückhaltende Championess” (“The reluctant champion”). Ilka berichtet vom zögerlichen Beginn ihrer Freestyle-Laufbahn im Jahr 2006, als sie der damalige deutsche Meister Bo Bul für den Sport begeisterte, und wie sie Altmeister Steve Hays beeinflusste. Im Weiteren spricht sie von ihrer Einstellung, wonach sie einerseits die Wettbewerbssituation liebt, andererseits aber auch gerne den Kopf ausschaltet. Zudem geht es um ihre größten Erfolge, vor allem im Jahr 2014, als sie zusammen mit Bianca Strunz aus Berlin den Weltmeistertitel bei den Frauen Paaren errang.

Nico Müller im Kader von Boston Ironside

Der deutsche Ultimate-Nationalspieler Nico Müller (VfL Gemmrigheim) hat es im Rahmen eines Aufenthaltes in den USA in diesem Jahr in den Leistungskader des Clubteams Boston Ironside beschafft. Der 24-jährige Nico Müller gehört dem sechsfachen Deutschen Meister im Open Ultimate „Bad Skid“ (TSV Massenbach) an. In der US-Meisterschaftssaison 2017 spielt er an der Seite so namhafter Athleten wie Kurt Gibson, Joshua Markette und John Stubbs. Um ins Team zu kommen, musste ein mehrstufiger Auswahlprozess durchlaufen werden. Boston ist amtierender US-Meister im Club-Ultimate der Männer. Die Stadt hält mit insgesamt acht Meistertiteln den nationalen Rekord. Vorgänger-Titelträger waren die „Rude Boys“ im Jahr 1982 sowie 12 Jahre später das legendäre Team „DoG“ (Death Or Glory), das von 1994 bis 1999 sechs Mal in Folge den Titel gewann.

Aktuelle Presseberichte zum Frisbeesport in Deutschland

05.07.23017, Weser-Kurier Delmenhorst: „Das Runde fliegt ins Eckige“, Amelie Hoffmann bietet beim SC Wildeshausen Ultimate Frisbee an, http://www.weser-kurier.de/region/lokalsport/delmenhorster-kurier-lokalsport_artikel,-das-runde-fliegt-ins-eckige-_arid,1621311.html

05.07.2017, Westfalenblatt: „Wo die Welt noch eine Scheibe ist, Die „7 Todsünden“, eine Mannschaft des SV Heide Paderborn, spielt in der 2. Liga“, http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokalsport/Kreis-Paderborn/Paderborn/2894315-Die-7-Todsuenden-eine-Mannschaft-des-SV-Heide-Paderborn-spielt-in-der-2.-Liga-Wo-die-Welt-noch-eine-Scheibe-ist

04.07.2017, Gießener Allgemeine: „Ferienkarussell: Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche”, mit Ultimate Frisbee, http://www.giessener-allgemeine.de/regional/stadtgiessen/art71,278995