Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, August 2022

Deutschland erreicht Platz 6 bei Discgolf Team-WM

Bei der Discgolf Team-WM vom 17. bis 20. August in Varazdin, Kroatien, hat Deutschland den guten sechsten Platz erreicht. Insgesamt nahmen 25 Nationen teil, so viele wie noch nie zuvor. Nach der Vorrunde und Spielen bei großer Hitze gegen Niederlande, Italien, Spanien, Portugal, Finnland und Frankreich wurde der zweite Platz in der Gruppe hinter Finnland erspielt. Im Achtelfinale wurde die Slowakei deutlich geschlagen. Im Viertelfinale setzte sich jedoch das Überraschungsteam aus Tschechien durch, das zuvor bereits Österreich geschlagen hatte. Tschechien musste sich erst im Finale Estland geschlagen geben, die neue Weltmeister*innen wurden. Auf Platz drei landete Kanada vor Finnland. Deutschland gewann ein Überkreuzspiel gegen die USA und verlor das Spiel um Platz 5 gegen Australien. Australien gewann die erstmals bei einer Team-WM durchgeführte Spiritbewertung, Deutschland erreichte dabei Platz zwei. Siehe den ausführlichen Beitrag von Teamkapitän Wolfgang Kraus auf discgolf.de.

Bad Skid wird Zweiter beim Open Ultimate-Regionalturnier

Beim Open Ultimate-Regionalturnier für Zentraleuropa EUCR (European Ultimate Championship Regional) im August in Heilbronn haben 12 Teams aus Belgien, Dänemark, Deutschland und den Niederlanden teilgenommen. Im Finale unterlag das Heimteam Bad Skid (TSV Massenbach) dem belgischen Mooncatchers mit 10:15. Diese hatten zuvor im Halbfinale Wall City (TiB 1848 Berlin) mit 14:12 besiegt. Im Spiel um Platz drei setzte sich Wall City mit 15:10 gegen MUC (ESV München) durch. Die Platzierungen der weiteren deutschen Teams: die Heidees (TV Eppelheim erreichten Platz 6, Die 7 Schwaben (TSF Ditzingen) Platz 9 und Ars Ludendi (FSV AL Darmstadt) Platz 11. Bei der Spiritbewertung erhielt der Kopenhagen Frisbee Klub die besten Werte vor Aarhus Ultimate und den Mooncatchers. Alle Ergebnisse sind hier zu finden, zahlreiche Spiele sind relive auf dem Youtube-Kanal von Ulti.tv zu sehen.

Weitwurf-Titel bei der PDGA Discgolf-WM vergeben

Die diesjährige Discgolf-WM der Profis findet vom 30. August bis 3. September 2022 in Emporia, Kansas (USA), statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden bereits Entscheidungen gefällt, unter anderem im Mixed Doubles-Wettbewerb sowie beim Weitwurf der Frauen und der Männer. Im Mixed Doubles setzten sich Macie Velediaz und Calvin Heimburg durch. Von dieser Veranstaltung sind halbe Rundenberichte von verschiedenen Front Nine auf dem Youtube-Kanal von Gatekeeper Media zu sehen. Beim Weitwurf gewannen bei den Frauen Ella Hansen mit rund 151 Metern, vor Paige Pierce (beide USA) mit 145 m und der Finnin Heidi Laine mit 136 m, und bei den Männern Garrett Gurthie mit knapp 199 Metern, vor Kade Filimoehala mit rund 187 m und Ezra Aderhold (alle USA) mit rund 184 m. Welche Berichte von der Discgolf-WM kostenpflichtig und welche kostenfrei verfügbar sind, ist auf dieser Seite zusammengefasst.