Frisbeesport Nachrichtensplitter zwei, März 2023

U24 Ultimate-WM steigt Anfang Juli in Nottingham

Die diesjährige U24 Ultimate-WM wird vom 2. bis 8. Juli 2023 im englischen Nottingham stattfinden. Das hat der Weltflugscheiben-Verband WFDF (World Flying Disc Federation) bekannt gegeben. Gerechnet wird mit rund 1.200 Ultimate-Athlet*innen aus 21 Ländern, darunter zehn europäische Nationen. Ausgespielt werden an der University of Nottingham die U24-Divisionen Open, Frauen und Mixed. Bereits im Jahr 2015 fand eine U24 Ultimate-WM in London, England, statt. Das letzte U24-Event war dasjenige 2019 in Heidelberg (siehe den Event-Pressespiegel), bevor die Pandemie zum Ausfall des im Jahr 2021 geplanten Events führte. Teams in allen drei Spielklassen kommen aus Australien, Großbritannien, China, Deutschland, Japan, Kanada, Neuseeland, Singapur und den USA. Insgesamt werden aktuell jeweils 16 Mixed- und 16 Open-teams sowie 14 Frauenteam erwartet. Mehr Informationen auf der Seite https://wu24.sport.

Online-Austausch zu Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt

Der Hessische Frisbeesport-Verband organisiert für Sonntag, den 12. März 2023 einen online Austausch zum Thema Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt. Zwischen 17:00 und und 19:00 Uhr werden bei der MS Teams-Sitzung Kenntnisse zu dem Thema vermittelt und Fragen beantwortet. Im Zentrum aller Sportaktivitäten muss das Wohl der Spielerinnen und Spieler liegen. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, Grenzüberschreitungen und jegliche Formen von Gewalt gegenüber Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen zu erkennen und diese offen ansprechen zu können. Zudem soll eine gelebte Kultur des Hinsehens gefördert werden, in der das Kindeswohl präventiv geschützt wird und jede*r Hilfe bekommt, sobald sie benötigt wird.  Einen Einladungslink gibt es nach einer Anmeldung per Mail an danielakeiling [at] frisbeesportverband.onmicrosoft.com.

DFV Discgolf-Jugendcamp im April in Dortmund

Discgolf-Juniorinnen können am Wochenenden 11. und 12. April 2023 ein Jugendcamp der DFV Discgolf-Abteilung (DGA) in Dortmund besuchen. An zwei Tagen werden Wurftechniken, Taktiken und Regeln vermittelt sowie natürlich mehrere Runden gespielt. Für Spaß und auch für Verpflegung ist gesorgt. Organisiert und durchgeführt wird das Camp vom DGA Sportdirektor Wolfgang Kraus und dem DGA Jugendreferenten David Strott. Weitere Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten und den Kosten sowie Anmeldungen bitte per Mail an david.strott@dga.frisbeesportverband.de.

Frisbeesport-Schnupperevent am 18. März in Münster

Die Frisbeesport-Abteilung des SC Münster 08 veranstaltet am 18. März 2023 ein Frisbeesport-Schnupperevent. Anlass ist das 5-jährige Bestehen der Abteilung im Verein SC Münster 08. Der Verein stellt die drei größten Scheibensportarten Ultimate, Discgolf und DDC vor. Der Tag soll ein großes Ausprobieren, Kennenlernen und Beisammensein sein für alle Interessierten am Scheibensport sein. Die Aktivitäten finden von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr auf dem Rasenplatz vom SC Münster 08 an der Manfred-von-Richthofen-Straße 56 statt. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Egal ob Anfänger*innen oder Fortgeschrittene, alle sind willkommen! Eine Voranmeldung ist nicht nötig, bitte leichte Sportkleidung mitbringen.