U20 Ultimate-DM: Doppelsieg für Pizza Volante

Am ersten März-Wochenende fand in Frankfurt am Main die Deutsche Meisterschaft Ultimate indoor U20 statt.

Das Team Pizza Volante (SSV Eva Schulze Leipzig, Foto: Kikul) hat sich bei der Ultimate indoor-DM U20 nach dem Outdoor-Titel des Vorjahres erneut Gold gesichert und gewann auch die gegenseitige Spiritbewertung. Im Finale siegte das Team aus Leipzig gegen den TV Südkamen mit 12:10. In der Spiritbewertung lag das Team mit 11,14 als Durchschnittswert knapp vor den Piratos (MTV Karlsruhe) mit 11,0. Im Spiel um Platz drei konnte sich Colorado mit 13:5 gegen Seans Sheep (TV Beckum) durchsetzen.

Das Turnier begann mit der Gruppenphase zweier Fünferpools, in denen jedes Team gegen jedes spielte. In Pool A waren es durchweg enge Spiele. Für viele überraschend stand das junge Team des TV Beckum am Ende des Tages mit nur einer Niederlage gegen die Juniorwolves Augsburg (TV Haunstetten) an der Spitze der Tabelle. Dahinter ebenfalls mit nur einer Niederlage gegen Beckum der TV Südkamen (Foto unten: Kikul), gefolgt von Pizza Volante, das gegen die beiden vor ihm liegenden Teams verloren hatte.

In Pool B war die Angelegenheit an der Spitze etwas deutlicher. Die Piratos Karlsruhe setzte sich ungeschlagen durch, vor den IsarRunners (TSV Unterföhring), die nur gegen die Piratos mit 9:11 unterlagen. Das entscheidende Spiel um Platz drei der Gruppe gewann UFO (Ballsport e.V. Osnabrück-Eversburg) gegen die Cologne Colibris (DJK Wiking Köln) in Überzeit mit 11:10, nachdem die Kölner*innen zuvor noch mit 10:6 geführt hatten.

In den unteren Überkreuzspielen der Plätze 4 und 5 beider Vorgruppen setzten sich die Juniorwolves gegen die Münchner Kindl (ESV München) mit 11:10 durch und die Äitschbees (TUS Hermannsburg) gegen die Cologne Colibris mit 13:12. Im Spiel um Platz 9 siegten de Cologne Colibris 13:5 gegen die Münchner Kindl. Im Spiel um Platz 7 setzten sich die Juniorwolves 13:6 gegen die Äitschbees durch.

Die Vorrunden-Plätze 2 und 3 beider Gruppen spielten ein Prequarter um den Einzug ins Halbfinale. Dabei besiegte Pizza Volante die IsarRunners mit 12:11 und der TV Südkamen setzte sich gegen UFO mit 7:4 durch. Das Spiel um Platz 5 sah zunächst wie eine klare Angelegenheit für UFO gegen die IsarRunners aus, die 7:1 in Führung gingen. Doch dann kamen die IsarRunners Punkt um Punkt zurück. Ihnen gelang das unglaubliche Comeback zum Ausgleich 8 zu 8. Im nächsten durch einen Universe-Punkt entschiedenen Spiel gelangt UFO aus der Offense heraus der Siegpunkt.

Beide Halbfinale wurden ebenfalls erst durch einen Universe-Punkt entschieden. Der TV Südkamen schlug die Piratos Karlsruhe (Foto: Kikul) mit 12:11 und Pizza Volante konnte mit 10:9 gegen Sean’s Sheep siegen.

Der DFV gratuliert allen teilnehmenden Teams, und bedankt sich bei den vielen Betreuungs-Personen und vor allem auch den Ausrichter*innen der Abteilung Ultimate der Eintracht Frankfurt, die das Turnier mit zwei Spielhallen kurzfristig ermöglicht haben, obwohl kein eigenes Team von ihnen dabei war!

Alle Ergebnisse unter https://scores.frisbeesportvewrband.de