Deutsche Mädchen gewinnen Gold bei Ultimate U17 EM

IMG_1500Nach emotionalem verlorenem Halbfinale gewinnen deutsche Jungs Bronze

Bei der U17 Ultimate-Europameisterschaft im belgischen Gent ist die Erfolgsserie der deutschen Teams am Samstag leider gerissen. Ausgerechnet im Halbfinale erlitten die Jungs eine sehr knappe Niederlage in einem aufgeheizten Spiel gegen Kolumbien (als außereuropäischer Teilnehmer zugelassen). Anschließend wurde das Spiel um Platz drei gegen Belgien gewonnen. Die deutschen Mädchen blieben bis zum Schluss auf der Siegesstraße und gewannen das Finale gegen Österreich 12:9.

Die deutschen U17-Jungs hatten zuvor zweimal starke Gegner im Universe Point geschlagen, 10:9 noch in der Gruppenphase gegen Großbritannien, und 11:10 im Überkreuzspiel gegen Frankreich. Das Viertelfinale gegen Schweden wurde souverän mit 12:7 gewonnen, bis es dann zum Aufeinandertreffen mit Kolumbien kam.

Über die Spielzeit heizte sich die Stimmung auf dem Feld immer weiter auf und das Spiel endete leider mit unnötigen Calls und zwei Spirit-Timeouts. Weder die Betreuer beider Seiten noch die Turnierorganisation hatten die richtigen Mittel, um diese negative Entwicklung in eine positive Richtung zu lenken. Das sehr umstrittene und am Ende unschöne Spiel ging im Universe Punkt 10:11 verloren.

U17-Jungs-AufwärmenAnschließend galt es für die deutschen Jungs sich noch einmal neu zu motivieren für das Spiel um Platz drei. Gegen die gastgebenden Belgier konnten sie nach erneut hartem Kampf mit 13:12 gewinnen und sich damit Bronze sichern. Im Finale der U17 Ultimate Europameisterschaft traf Kolumbien auf Frankreich, die in ihrem Halbfinale Belgien 12:8 geschlagen hatten (Ergebnis stand noch nicht fest).

Die deutschen U17-Mädchen blieben bei ihrem Round Robin gegen sieben weitere Teams die ganze Woche über unbesiegt und haben im Halbfinale gegen die Niederlande 15:5 gewonnen. Im Finale treffen sie nun auf die starken Österreicherinnen, gegen die sie in der Vorrunde die größten Probleme hatten und “nur“ mit 12:9 gewonnen. Im Finale gelang ihnen das Kunststück, nicht nur denselben Gegner zum zweiten Mal, sondern auch erneut mit demselben Ergebnis zu schlagen. Dank einer durchweg starken Turnierleistung gewannen sie verdient Gold (siehe den ausführlichen Nachbericht)!

Nach dem Mädchen- und dem Jungenfinale wurde die U17 Ultimate-EM mit der Siegerehrung beendet. Alle Ergebnisse unter http://eyuc2016.ultimatecentral.com/e/eyuc-2016/schedule/division/all/game_type/all