Frisbeesport-Nachrichtensplitter fünf, Februar 2016

Trudeau_VCUltimate-letter_02-2016Kanadas Premier freut sich auf Frisbeespielen

Der neue Premierminister von Kanada, Justin Trudeau, hat in seiner Jugend Ultimate gespielt. Um ihm zu seiner Wahl zu gratulieren, hat ihm Adriana Withers von VC Ultimate ein Trikot und eine Scheibe des kanadischen Nationalteams geschenkt. Der Premier bedankte sich mit einer handgeschriebenen Grußkarte, in der er seine Freude zum Ausdruck brachte, dass er es kaum erwarten könne, im Hinterhof des Parliamentes wieder einmal Scheibe zu werfen.

Multiplikatorenkurse Frisbee in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg

An der Kreisvolkshochschule Goslar findet am Samstag, 27. Februar ein Eintages-Workshop zu Fun- und Trendsportarten statt, darunter auch Ultimate Frisbee und Discgolf. Der Workshop findet statt in der Sporthalle des Schulzentrums Langelsheim. Anmeldungen sind noch möglich unter info[at]vhs-goslar.de. In Eckernförde lädt der Kreissportverband am Samstagnachmittag 5. März zum 20. Sport-Minikongress ein.  Dabei vermittelt Sportlehrer Daniel Jakobs Ultimate Frisbee. Anmeldungen für alle ab 16 Jahren unter info[at]ksv-rd-eck.de. Die Brandenburgische Sportjugend bietet im April 2016 erneut einen Multiplikatorenkurs Frisbee an. Wer interessiert ist, oder jemanden kennt, für den der Kurs interessant ist (z.B. Lehrer), kann sich unter folgendem Link anmelden oder die Info weiterleiten. Das teilt Lars Schmäh, Präsident des Brandenburgischen Frisbeesport-Verband, mit.

JB-and-Frisbee-Rob72 Frisbeespiele bei Rob McLeod’s Ageless Game

Der Kanadier Rob McLeod, Botschafter des Frisbeeports und Neue Medien-Beauftragter des Flugscheiben-Weltverbands WFDF (hier im Bild mit DFV-Geschäftsführer Jörg Benner), wirbt auf seiner neuen Seite namens „altersloses Spiel“ unter http://agelessgame.com/frisbee-games/ für Frisbeespiele jeder Art. Nachdem er sich zu Beginn seiner Karriere als „Ultimate Rob“ einen Namen gemacht hatte, agiert er nun unter dem Namen „Frisbee-Rob“ mit der Botschaft  „Disc before Discipline“. Um die Vielfalt der Beschäftigungsmöglichkeiten mit der Frisbeescheibe zu demonstrieren, hat er die Seite aufgelegt, auf der neben den bekannten Frisbeesportarten bereits mehr als 70 Spiele mit der Frisbeescheibe angelegt und die meisten von ihnen auch näher beschrieben sind. Auch als Trainingsanregung geeignet!

Frisbee-WurfmaschineEindrucksvolle Do-It-Yourself Frisbee-Wurfmaschine

Der Tüftler „La Fabrique DIY“ hat eine Frisbee-Wurfmaschine konstruiert, die eine Bohrmaschine als Antrieb und einen Fahrrad-Vorderreifen als Frisbee-Greifer und -Beschleuniger nutzt, ansonsten besteht der Apparat fast vollständig aus Holz, wie der Beitrag auf de.engadget.com berichtet. Die DIY-Wurfmaschine ist höhenverstellbar und schießt Frisbees mit rund 100 km/h in die Landschaft. Noch ist nicht geklärt, ob sich das Gerät für Pässe in den Lauf praktisch nutzen lässt.