Frisbeesport-Nachrichtensplitter fünf, Juni 2015

2015USOpenLogo_510x340US Open-Startgruppen bekannt gegeben

Das deutsche Open Ultimate Nationalteam aka „Inside Rakete“ nimmt vom 2. bis 5. Juli 2015 erstmals an dem internationalen Ultimate-Topturnier „US Open“ in West Chester nahe Cincinatti teil. Dabei treten jeweils 12 der weltbesten Open-, Frauen- und Mixed-Teams an. Die meisten von ihnen sind Clubteams aus den USA und Kanada, daneben spielen die Nationalteams von Kolumbien, Großbritannien und Deutschland in der Open Division sowie in der Mixed-Division das Clubteam „Ellipsis“ aus Melbourne, Australien, und das Kolumbianische Nationalteam mit. Das Turnier gehört zur so genannten „Triple Crown Tour“ des Verbands USA Ultimate und wird vom TV-Sender ESPN 3 abgedeckt. Inside Rakete trifft in der Vorrunde auf die fünf nordamerikanischen Topteams: „Johnny Bravo“ Denver (auf Platz 1 gesetzt), „Ring of Fire“ Raleigh (Nord Carolina, 3), „Truck Stop“ Washington (6), „PoNY“ New York (7) sowie „Furious George“ Vancouver (10). Auf der Website von USA Ultimate sin alle Kader zu sehen, so auch der des Deutschen Nationalteams.

flow-LogoJunioren Ultimate-WM 2016 im polnischen Breslau

Die Junioren Ultimate-WM wird 2016 erneut in Europa stattfinden, und zwar in Wrocław (Breslau), unweit der deutschen Grenze. Das hat der Generalsekretär des Flugscheiben-Weltverbands (WFDF), Volker Bernardi mitgeteilt. Nach zahlreichen Ausrichtungen der polnischen Meisterschaften und der EYUC 2011 hat das Team „FLOW“ damit drei große Ultimate-Turniere in drei Jahren vor sich: das europäische Clubfinale EUCF vom 2. bis zum 4. Oktober 2015, die Junioren-WM WJUC vom 31. Juli bis 6. August 2016 und das Ultimate-Turnier im Rahmen der World Games, die 2017 ebendort stattfinden werden. „FLOW“ hat es bei seinem ersten Auftritt in der EUCS 2014 direkt ins Mixed Halbfinale der EUCF in Frankfurt geschafft. Dies verdeutlicht die hohe Qualität auch des polnischen Ultimates. 2014 fand die Junioren Ultimate-WM in Lecco, Italien statt. In diesem Jahr findet die Junioren Ultimate-EM (EYUC) vom 3. bis 8. August auf den Polofeldern in Frankfurt Nied statt, s. http://eyuc2015.eu/.

WFDF bestätigt Wahlrecht der Athletenkommission im Vorstand

WFDF-Logo2015Der Flugscheiben-Weltverband (World Flying Disc Federation, WFDF) freut sich, dass die Jahresversammlung einstimmig eine Änderung der Satzung beschlossen hat, wonach die Athletenkommission volles Wahlrecht im WFDF-Vorstand erhält. Die Satzungsergänzung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. „Die Satzung diesbezüglich geändert zu haben, schließt die letzte Lücke in den Anpassungen unserer Verwaltung, die im Rahmen des Anerkennungsverfahrens durch das Internationale Olympische Komitee, IOC, gefordert wurden“, erklärte WFDF-Präsident Robert „Nob“ Rauch. Bereits zuvor stand die Perspektive der Spielerinnen und Spieler im Zentrum des Interesses, bisher vor allem über Umfragen. Er ergänzte: „Nun haben wir gewählte Athelten-Vertreter mit vollem Stimmrecht im Vorstand.“ Damit verbunden ist die Hoffnung Anfang August in Kuala Lumpur eine dauerhafte Anerkennung durch das IOC zu erhalten.

Asien-Ozeanien-Meisterschaften im Ultimate und im Guts vergeben

HKUPA-logoDer Flugscheiben-Weltverband hat die Asien- und Ozeanien-Meisterschaften der Nationalteams im Ultimate nach Hong Kong und diejenige der Clubteams im Guts nach New Taipei-City vergeben. Das hat WFDF-Generalsekretär Volker Bernardi mitgeteilt. Die WFDF Asia Oceanic Ultimate Championships (AOUC) 2015 werden vom 27. bis 29. November in Hong Kong stattfinden. Es werden in den Divisionen Open, Frauen und Mixed mehr als 20 Teams unter anderem aus Japan, China, Taiwan, Südkorea, Singapur, Malaysia, Vereinigte Arabische Emirate, Qatar, Indien und Australien erwartet. Die ersten WFDF Asia Oceanic Guts Club Championships (AOGCC) werden am 17. und 18.Oktober 2015 in New Taipei City in Taiwan durchgeführt. Die Ausrichter rechnen mit wenigstens zehn Teams in den beiden Divisionen Open und Frauen.