Rekordbeteiligung an 4. Schulturnier Berlin-Brandenburg

20160519_Teams_Potsdam_HerrmannsburgPotsdam/Berlin – Am 19. Mai 2016 fand in Berlin das 4. Schulturnier im Ultimate Frisbee statt. Insgesamt nahmen 33 Mannschaften in den beiden Altersklassen bis 8. Klasse und ab 9. Klasse teil. Das war die bisher größte Beteiligung bei diesem Turnierformat. Von Lars Schmäh

Nach den Deutschen Juniorenmeisterschaften zählt das Schulturnier Berlin-Brandenburg mit rund 300 Spielern zu den größten deutschen Veranstaltungen im Ultimate Frisbee für Junioren. Viele Schulen waren mit mehreren Teams vertreten. Die Wilhelm von Humboldt Gemeinschaftsschule stellte mit sechs Mannschaften die meisten Teams. Die teilnehmenden Mannschaften kamen neben Berlin und Brandenburg auch aus Mecklenburg-Vorpommern (zwei Teams), Sachsen (drei Teams) und aus Niedersachsen (zwei Teams) – das einmalige Format hat sich bereits weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht.

20160519_Spielszene_Finale_Herrmannsburg_PotsdamBei strahlendem Sonnenschein spielten die Mädchen und Jungen auf 9 Feldern im Modus 5 gegen 5 in den beiden Altersklassen die Gewinner aus. Bei hoher sportlicher Qualität und großem Fairplay setzen sich in beiden Altersklassen die Schüler aus Herrmannsburg (Niedersachsen) durch. Bei den Schülern bis 8.Klasse holte die Ernst Abbe Schule Berlin den zweiten Platz vor den „Divers“ aus Leipzig. In der Altersklasse ab 9. Klasse schaffte es die Montessori-Oberschule Potsdam auf den Silberrang (Fotos vom und nach dem Finale) und die Berliner „Frisbeefritzen“ auf den 3. Rang.

20160519_SiegerehrungDen Spiritsieg fuhr bei den jüngeren Schülern das Brückenteam 2 von der Jugendnaturschutzakademie Brückentin ein. In der Fairplaywertung der Schüler ab 9. Klasse bewies das Team Maximus aus Kleinmachnow (Maxim Gorki Gesamtschule) den besten Spirit.

Das 4. Berlin-Brandenburger Schulturnier, das sich insbesondere an Einsteiger richtet, wurde vom Jugenbeauftragten des Berliner Frisbeesport-Verbandes Markus Kunert organisiert. Die Schul-Frisbeeszene freut sich schon jetzt auf die 5. Ausgabe im nächsten Jahr und die Schüler-Winterliga in der Hallensaison. Alle Platzierungen sind hier zu finden.