Jetzt eine Trainerinnen- und Trainerausbildung starten!

Trainerausbild_IndividualtaktikDu bist heiß auf die Freiluftsaison? Du freust Dich darauf, endlich wieder weite Würfe zu werfen und weite Wege zu gehen? Du hast viele Ideen für das Training, aber noch nicht so ganz geordnet? Du würdest gerne über viele Aspekte des Frisbeesports mehr erfahren?

=> Dann bist Du eine ganz heiße Kandidatin oder ein ganz heißer Kandidat für die DFV Trainerinnen- und Trainerausbildung!

Trainerausbild_SportorganisationBuche jetzt einen von drei Basislehrgängen Trainerausbildung über 60 Unterrichtseinheiten (UE), die jeweils während einer Woche angeboten werden: Entweder vom 16. bis 22. April 2017 im Turnzentrum Alsfeld (an der A5 zwischen Marburg und Fulda), oder vom 25. Juni bis 1. Juli 2017 im Sport- und Freizeitzentrum Seibersbach im Hunsrück oder vom 13. bis 19. August 2017 wieder im Turnzentrum Alsfeld.

Sie stellen die erste Hälfte einer Trainerinnen und Trainerausbildung dar, die im zweiten Teil mit wiederum 60 UE vervollständigt wird durch Aufbaulehrgänge Ultimate, Discgolf oder perspektivisch auch in Richtung Frisbeesport Breitensport. Für Ultimate und für Discgolf wird in diesem Jahr auch noch ein Aufbaulehrgang angeboten, sodass Du schon zum Ende dieser Saison über alle nötigen Tricks und Kniffe verfügen kannst, um ein spannendes, abwechslungsreiches und vor allem zielführendes Training zu absolvieren.

Trainerausbild_SpielformenDiese Ausbildung ist eine Investition, die sich aus mehreren Gründen lohnt:

• Du selbst erhältst weit mehr Sicherheit bei der Planung, Gestaltung und Durchführung Deines Trainingsangebots.
  • Du bist für viel mehr Fragen gewappnet und mit deiner Kompetenz steigt auch deine natürliche Autorität.
  • Dein Training wird vielfältiger, attraktiver und effektiver.
  • Deine Trainingsteilnehmenden verbessern sich nachprüfbar, was euch als Gemeinschaft weiter zusammenschweißen wird.
  • Du gibst dein Know-How in deine Trainingsgruppe weiter, die das mit Wohlwollen und Wertschätzung zur Kenntnis nehmen wird.
  • Dein verbessertes Angebot wird sich herumsprechen und weitere Interessierte für deinen Sport und dein Training anziehen.

Trainerausbild_SportbiologieWorauf wartest du also noch? Belege jetzt einen der drei Basislehrgänge Frisbeesport. Sie kosten inklusive einer Woche Unterkunft (sechs Übernachtungen) und Vollverpflegung nur 545 Euro. Sofern Du über Deinen Verein (und Landesverband Frisbeesport) DFV-Mitglied bist, kostet der Wochenlehrgang sogar nur 495 Euro. Die Basislehrgänge eignen sich wie gesagt ebenso für angehende Ultimate-Trainerinnen und -Trainer wie auch für angehende Discgolf- Trainerinnen und -Trainer.

Die Inhalte umfassen viele theoretische, aber auch viele praktische Einheiten. Das umfasst in der Theorie unter anderem Sportorganisation, Trainingslehre, Grundlagen der Ernährung, des Körperbaus und der Bewegungslehre sowie Pädagogik, Psychologie sowie Individual- und Teamtaktik. In den vielen Praxiseinheiten dreht sich natürlich alles um Frisbeescheiben! Besonders spannende dabei ist, dass die erste Hälfte für alle gemeinsam durchgeführt wird. Dadurch lernen die Teilnehmenden noch sehr viel mehr als „nur“ Ultimate oder „nur“ Discgolf kennen!

Trainerausbild_BeweglehreIm Zentrum der Ausbildung des DFV steht immer das Fairplay im Frisbeesport unter dem Begriff des „Spirit of the Game“. Mit 120 UE insgesamt entspricht die Trainerausbildung Stufe 1 des DFV den Anforderungen des Deutschen Olympischen Sportbundes an eine C-Lizenz. Sobald der DFV vom obersten nationalen Sportverband DOSB anerkannt wurde, wirst Du – spätestens in wenigen Jahren – deine Ausbildung Stufe 1 auch C-Lizenz nennen dürfen. Also sei dabei! Bei den ersten Klassen der offiziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainer Frisbeesport! Belege noch jetzt die Klasse von 2017! Zur Anmeldung und für weitere Fragen schreibe bitte per Mail an  lehrgangs-koordination@frisbeesportverband.de.

Weitere Infos auf der Ausbildungsseite hier auf der Homepage.