Neues DFV-Präsidium nimmt Fahrt auf

Seit der Wahl des neuen DFV-Präsidiums bei der Jahres-Delegiertenversammlung am 2. April 2023 hat sich das Gremium bereits zweimal getroffen und arbeitet an zahlreichen Themen. Die Protokolle beider Treffen sind auf der Haupt-Dokumentenseite des DFV hinterlegt.

Im Nachgang zur ersten Sitzung am 5. April 2023 wurde die Richtlinie gegen Gender-Diskriminierung in Kraft gesetzt. Diese war bei der Jahresversammlung bereits allen Delegierten und Gästen in Kürze vorgestellt worden. Die Richtlinie ist auf der neuen Unterseite zu Gender-Vielfalt hinterlegt. Daneben wurde auch eine separate Seite mit Begriffserklärungen sowie Fragen und Antworten zur Anwendung der Richtlinie aufgesetzt.

DFV-Vizepräsidentin Pauline Laufer hat für ihren Bereich der sozialen Verantwortung die neue Mailadresse sport4all@frisbeesportverband.de erhalten. Alle Anfragen in diesem Zusammenhang können dahin gerichtet werden. Zugleich sind auf der Homepage im Bereich „DFV – Verantwortung“ mehrere neue Seiten entstanden, die mehrere Themen der sozialen Verantwortung im Sportverband abdecken (Kinder und Jugend, Frauen, Gender-Vielfalt, Ältere, mit und ohne Behinderung, Integration). Ein weiteres Thema auf der Agenda ist ein Schutzkonzept zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt sowie eine Ansprechperson bei entsprechenden Vorfällen.

Thomas Boensch, als neuer DFV-Vizepräsident zuständig für Finanzen, hat mit seinem Vorgänger Jens Spiegelberg zur Amtsübergabe ein Präsenztreffen abgehalten und sich auch zu einer ausführlichen Besprechung mit DFV-Geschäftsführer Jörg Benner in der Geschäftsstelle getroffen. Neben der Abstimmung von Arbeitsabläufen geht es auch um administrative Aufgaben wie das Beantragen von Kontozugriffsrechten und die Eintragung des neu zusammengesetzten Präsidiums im Vereinsregister des Amtsgerichts.

Weitere aktuelle Themen betreffen unter anderem Versicherungsfragen, die zusammen mit dem  DFV Versicherungs-Beauftragten Jan Ziegler beantwortet werden können. Demnach gilt für DFV-Turniere, dass Einzelpersonen diese nicht ausrichten können. Vielmehr muss die ausrichtende Organisation haften und muss als handelnde Partei vor Ort entsprechenden Versicherungsschutz leisten. In der Regel wird dies durch Vereine gewährleistet.