Noch Plätze frei beim DFV-Basislehrgang in Berlin

Ende Juli die Trainer*innen-Ausbildung beim DFV in Richtung Ultimate, Discgolf oder Frisbeesport starten

Von Montag 24. bis 29. Juli 2023 findet bei der TiB am Columbiadamm in Berlin wieder ein DFV-Basiskurs zum Erwerb eines Trainer*in-Scheins statt. Für die Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) sind insgesamt 120 Unterrichtseinheiten nötig. Die Hälfte davon kann in einer Woche am Stück Ende Juli in Berlin absolviert werden.

Die Anmeldung erfolgt über die Anmeldeseite des DFV-Ressorts Ausbildung. Zum Abdecken der Kosten lohnt oft die Frage beim Verein und beim Landesverband, inwieweit eine Unterstützung denkbar ist. Die Kosten für einen Basislehrgang belaufen sich für DFV-Mitglieder inklusive sechs Übernachtungen (ab Sonntagabend) und Vollverpflegung bis Samstagmittag auf 495 EUR.

Diese Kosten reduzieren sich um 120 EUR, wenn in Berlin eine private Übernachtung gewählt wird. Eine weitere Rabattmöglichkeit besteht, wenn im Heimatverein, in dem sich die oder der Interessierte engagiert, nachweislich Jugendarbeit geleistet wird. Der Rabattcode steht am Ende dieses Beitrags. Dort finden sich auch die weiteren Termine der beiden Aufbaukurse Ultimate und Discgolf in diesem Jahr.

Der Basislehrgang behandelt frisbeesportart-übergreifend grundlegende Inhalte der Trainer*innen-Ausbildung Lizenzstufe 1, von Sinn im Sport über Sportorganisation, Fragen zu Recht und Sicherheit, Sportpädagogik – Didaktik – Methodik, Trainingslehre, Sportbiologie und Sportmedizin, Spirit of the Game im Frisbeesport, Kleine Spiele zum Aufwärmen, für Koordination, Kondition und Kraft, Coaching, Anforderungen an Trainer*innen-Verhalten sowie viel sportartübergreifende Praxis (Technik und Methodik).

Bei Interesse jetzt handeln und schnell anmelden über die Anmeldeseite des DFV-Ressorts Ausbildung! Auf dieser Seite stehen Fragen und Antworten zur Ausbildung.