Komm zur DFV Trainer*in-Ausbildung 2023!

Der DFV bietet im laufenden Jahr drei Basiskurse sowie drei Aufbaukurse Stufe 1 (analog C-Lizenz) sowie zwei Lizenzverlängerungen an

Der Deutsche Frisbeesport-Verband hat seine Ausbildungstermine 2023 bereits Mitte Dezember veröffentlicht. Langsam ist es an der Zeit, die Termine zu buchen. Der DFV bietet 10% Rabatt für Interessierte im Ultimate und im Discgolf an, deren Verein nachweislich Jugendarbeit im Frisbeesport leistet (Rabattcodes siehe unten)!

Alle Termine 2023 auf der Anmeldeseite

Der Reigen der Veranstaltungen wird eröffnet mit einer Lizenzverlängerung zum Thema Zielwurfspiele am Wochenende 22.-23. April 2022 beim SSC Karlsruhe. Die zweite Lizenzverlängerung kann gebucht werden mit dem Schwerpunkt DDC am Wochenende 13.-14. Mai 2023 in Münster.

Für den Erwerb der Lizenzstufe 1 (analog C-Lizenz) sind insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE) zu absolvieren, davon 60 UE gemeinsam für alle drei Schienen im Basiskurs, sowie 60 UE sportartspezifisch jeweils in Aufbaukursen Ultimate, Discgolf oder Frisbeesport/Freestyle.

Drei Basiskurse stehen zur Wahl

Ein gedrittelter Basislehrgang Frisbeesport Stufe 1 wird an drei Wochenenden in Hamburg abgehalten. Achtung, dieser Basislehrgang ist vorwiegend an lokale Interessierte gerichtet und umfasst kein Übernachtungs-Angebot. Daher ist er günstiger als ein Wochenlehrgang mit Übernachtungen. Dabei werden jeweils drei UE an den Freitagabenden online abgehalten und anschließend finden Samstag und Sonntag die Treffen in Präsenz in Hamburg statt, an den Wochenenden 5.-7. Mai, 2.-4. Juni und 7.-9. Juli 2023.

Die beiden Basiskurse als Wochenlehrgänge sind geplant

• vom 26. Juni bis 1. Juli 2023 im Feriendorf Kirchheim/Eisenberg (Nähe Bad Hersfeld)
  • sowie vom 24. bis 29. Juli 2023 bei der Turngemeinde 1848 in Berlin.

Die drei geplanten Aufbaulehrgänge finden statt

• für Ultimate vom 10. bis 15. Juli 2023 im Sportcamp Inzell des BLSV,
  • und vom 9. bis 14. Oktober 2023 bei der Turngemeinde 1848 in Berlin,
  • sowie für Discgolf vom 23. bis 28. Oktober 2023 im Feriendorf Kirchheim-Eisenberg.

Für alle Wochenlehrgänge gilt: Es sind sechs Übernachtungen im Preis enthalten, das heißt die Anreise ist jeweils bereits für den Sonntagabend geplant, sodass die Kurse am Montagfrüh ab ca. 8:30 Uhr beginnen können. Die Kurse enden jeweils mit dem gemeinsamen Mittagessen am Samstag gegen 14:00 Uhr.

Für Interessierte an Ultimate- und an Discgolf-Ausbildungen gilt für das Jahr 2023 jeweils ein Rabattcode in Höhe von 10 Prozent. Bedingung dafür ist, dass der Heimatverein nachweislich Jugendarbeit leistet, etwa in Form von Jugendtrainings, Jugendworkshops oder Schul-AGs. Der Rabattcode lautet für Ultimate #DFVUAJF und für Discgolf #DFVDGD2023, bitte bei der Anmeldung angeben!

Die DFV-Ausbildungstermine für das Jahr 2023 befinden sich wie bewährt auf der Anmeldeseite im Bereich Ausbildung der Verbandshomepage.