Open Ultimate-Nationaltrainingslager in Strausberg

Das Trainingslager des deutschen Open Ultimate-Nationalteams im April 2024 in Strausberg bei Berlin war ein voller Erfolg, begünstigt durch optimale äußere Bedingungen. Von Henning Frede.

Milde Temperaturen, sonniges Wetter und ein böiger Wind schufen ideale Bedingungen für ein intensives Training und taktische Ausarbeitungen. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit an neuen offensiven Taktiken.

Das Team nutzte die Zeit intensiv, um innovative Strategien zu entwickeln und das Zusammenspiel der Spieler zu verbessern. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Trainingslagers war das Training von Zonenverteidigungen unter den optimal herrschenden windigen Verhältnissen. Diese Bedingungen stellen oft eine Herausforderung dar, und das Team nutzte die Gelegenheit, um sich auf verschiedene Wetter-Szenarien vorzubereiten und seine Flexibilität zu verbessern.

Abseits des Platzes genoss das Team auch gemeinsame Aktivitäten, darunter einen Bowlingabend am Samstag gemeinsam mit dem Frauen- und Mixed-Nationalteam. Diese gemeinsame Zeit stärkte den Teamgeist und förderte den Zusammenhalt zwischen den Spielerinnen und Spieler der verschiedenen Teams.

Als nächster Schritt steht das erste gemeinsame Vorbereitungsturnier, Tom’s Tourney, vom 3. bis 5. Mai 2024 in Brügge an. Das Team ist hochmotiviert und fühlt sich gut vorbereitet, um sich mit anderen Teams zu messen und seine Fortschritte unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Insgesamt war das Trainingslager eine positive Erfahrung, die das Team gestärkt und gut vorbereitet hat auf die bevorstehende Herausforderung der Ultimate-WM vom 31. August bis 6. September 2024 in Australien.