Testspiel-Sieg gegen Australien

Team Flying Disc Deutschland besteht ersten World Games-Härtetest in der feuchten Hitze Atlantas

Nach Ankunft des DFV-Teams Flying Disc Deutschland am ersten Juliwochenende in Atlanta finden in der Woche vom 4. bis 10. Juli mehrere Trainingseinheiten statt. Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Am Mittwoch, 6. Juli 2022, waren die ersten Testspiele gegen das World Games-Team Australiens sowie gegen ein Allstar-Team aus Atlanta angesetzt. Am darauffolgenden Wochenende wird das Team dann nach Birmingham, Alabama, umziehen, wo ab dem 12. Juli das World Games-Ultimateturnier stattfindet.

Die Spiele wurden im Pythons Park der Paideia-Highschool ausgetragen, wo auch ein sehr erfolgreiches Ultimate-Nachwuchsprogramm besteht. Die beiden World Games-Teams von Australien und Deutschland spielten im bevorstehenden Turniermodus gegeneinander, mit einem Spiel auf 13 Punkte und der Halbzeit bei 7.

Deutschland begann mit der Offence und machte nach nervösem Start nicht nur den ersten Punkt, sondern zog anschließend mit drei Breaks auf 4:0 davon. Nach Timeout Australien gelang dem Team aus Down Under der erste Punkt. Nach abwechselnden Punkten bis zum 5:2 konnte Australien mit seiner Zonenverteidigung den Druck erhöhen und schaffte drei Rebreaks zum 5:5. Anschließend machten beide Teams abwechselnd die Punkte bis zur Halbzeit 7:6 für Deutschland.

Nach der Halbzeit startete Australien mit der Offense und glich aus. Beide Teams machten ihre Punkte bis zum 10:9 für Deutschland. Dann gelangen dem DFV-Team dank starker Defense zwei weitere Breaks in Folge, sodass es seinen Vorsprung auf 12:9 ausbauen konnte. Nach dem 12:10 setzte Nico Müller mit dem Assist auf Steffen Döscher den Schlusspunkt zum 13:10-Sieg im ersten Testspiel.

Die Coaches waren sich einig: „Es war ein gutes, aber noch kein sehr gutes Spiel.“

Beide Teams waren anfangs sichtlich nervös und machten zu viele einfache Fehler. Auch sorgte die feuchte Hitze für eine ungewohnte Belastungssituation. Letztlich war die stärkere Verteidigung Deutschlands siegentscheidend.

Die beiden Nationalteams spielten anschließend auf demselben Platz noch gegen ein lokales Teams, das sich aus Mitgliedern der beiden Atlanta Elite-Clubteams „Ozone“ (Frauen) und „Chain Lightning“ (Männer) zusammensetzte. Deutschland hatte zwischen beiden Scrimmages nur wenig Regenerationszeit, gewann dieses Spiel jedoch souverän mit 13:8. Ausschlaggebend waren auch hier die Scheibengewinne durch eine starke Defense. Die Breaks erfolgten zum 3:1, zur Halbzeit, die mit 7:4 geholt wurde, sowie zum 10:6 sowie zum 12:7.

Das nächste Highlight steht nun am Freitag 8.7.2022 im Silverbacks Stadium in Atlanta an, wenn Team Flying Disc Deutschland gegen ein noch besser besetztes Allstar-Team aus Atlanta antreten wird. Dazu werden mehrere hundert Zuschauer*innen erwartet. Der initial Pull (erster Anwurf) wird um 18:00 Uhr Ortszeit erfolgen (24:00 Uhr deutscher Zeit).

Ultiworld hat mittlerweile alle Ultimate-Roster der acht am World Games-Turnier teilnehmenden Nationalteams veröffentlicht: https://ultiworld.com/2022/07/05/here-are-the-2022-world-games-rosters/. Die deutschen Vorrundenspiele finden zu folgenden Zeiten statt:

• Dienstag 12.07.2022: 09:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) gegen Kanada
  • Mittwoch 13.07.2022: 16:00 Uhr Ortszeit (23:00 Uhr deutscher Zeit) gegen die USA
  • Donnerstag 14.07.2022: 09:30 Uhr Ortszeit (16:30 Uhr deutscher Zeit) gegen Großbritannien.

Die beiden Topteams aus jeder Vorgruppe ziehen in die Halbfinale ein, die anderen Teams spielen um die Plätze 5 bis 8. Diese Überkreuzspiele werden am Freitagvormittag gespielt, die Halbfinale am Freitagnachmittag. Die Platzierungs- und Finalspiele sind dann nacheinander für Samstag angesetzt.