Frisbeesport World Games-News zwei, Juli 2022

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

World Games sind offiziell eröffnet

Am Donnerstagabend, 7. Juli 2022, erklärte Randall Woodfin, der Bürgermeister von Birmingham, Alabama, im Protective Stadium die 11. Ausgabe der World Games 2022 für eröffnet (Foto: Team Deutschland). Das Showprogramm unter dem Titel „Witness History“ behandelte die Geschichte der Stadt und ihre Erwartungen an die Zukunft. Moderiert vom Grandmaster of Funk William Bootsy Collins wurde vor 27.000 Zuschauern der Titelsong der Spiele „Hope of Alabama“ aufgeführt. Daneben traten unter anderem Nelly („It’s getting hot in here“), Sara Evans, Shariff Simmons, Sheila E., Tony! Toni! Toné! und Yolanda Adams auf. Die World Games 2022 sind das größte internationale Sportereignis, das jemals in Alabama stattfand, und sie sind die erste weltweite Multisportveranstaltung seit Beginn der Pandemie mit Zuschauer*innen auf den Tribünen.

Team Deutschland mit zweitgrößter Delegation

Bei der Eröffnungsfeier zu den World Games 2022 in Birmingham, Alabama (USA) stellt Team Deutschland die zweitgrößte Delegation nach dem Gastgeberland USA, das traditionell als letztes einmarschierte. Als Fahnenträger*innen für Team Deutschland gingen Michelle Uhl (Rock´n´Roll) und Danny Wieck (Rettungsschwimmen) voran (Foto: Team Deutschland). Das Team Flying Disc Deutschland konnte an der Eröffnungsfeier nicht live teilnehmen, da es sich aktuell noch zur Vorbereitung in Atlanta aufhält. Die gesamte deutsche Delegation für die World Games umfasst 421 Mitglieder, darunter 254 Athlet*innen, 133 Trainer*innen, Betreuer*innen und Offizielle bei den Teams sowie 34 extra Officials. Deutsche Athlet*innen konnten sich für 30 der 34 Sportarten der World Games 2022 qualifizieren.

Sport1 überträgt am 15. und 16. Juli Ultimate im TV

Wie bereits zu den World Games 2017 wird Sport1 auch in diesem Jahr an jedem Wettkampftag der World Games 2022 crossmedial auf seinen Plattformen berichten. Fans dürfen sich auf über 100 Stunden im Free-TV und im Livestream auf Sport1.de und in den Sport1-Apps freuen. Neben den großflächigen Liveübertragungen aus Birmingham, die teilweise täglich über zehn Stunden umfassen, gibt es auch ausführliche Highlight-Zusammenfassungen zu sehen. Ultimate Frisbee wird mit einem lediglich an den beiden Tagen Freitag, 15. Juli 2022, und Samstag, 16. Juli 2022 schwerpunktmäßig behandelt. Kommentator wird Basti Schwele sein, als Experte ist Michael Remy vom ESV München eingeladen. Nebenstehend die Vorrundenspiele von team Flying Disc Deutschland.

Team Flying Disc Deutschland trifft auf Atlanta Allstars

Am Freitag 08. Juli 2022, um 18:00 Uhr Ortszeit bestreitet das DFV-Nationalteam für die World Games ein Testspiel gegen ein Atlanta Allstar-Team. Das Spiel findet im Silverbacks-Stadium in Atlanta statt, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Goethe-Institut und der deutsch-amerikanischen Handelskammer. Das Spiel wird im World Games-Turnierformat auf 15 Punkte gespielt (mit Halbzeit bei 7 Punkten). Zwischen jedem Punkt werden die Fristen bis zum Aufstellen der Offense (45 Sekunden), der Defense (60 Sekunden) und des Anwurfs (75 Sekunden) jeweils mit einem pfiff, zwei und drei Pfiffen einer Trillerpfeife signalisiert. Das Spiel wird nicht live-gestreamt. Vor Ort werden mehrere hundert Zuschauer*innen erwartet. Bereits am Mittwoch hatte das DFV-Team erst gegen Australien und danach gegen ein Atlanta Allstar-Team gespielt.