DFV

„… um schließlich im Spiel und durch das Spiel
miteinander leben zu lernen.“

Der Deutsche Frisbeesport-Verband ist das Hauptorgan der Landesverbände und Vereine der verschiedenen Sportarten, die mit Flugscheiben in Deutschland ausgeübt werden. Dies sind im Einzelnen die Sportarten Ultimate, Discgolf, Freestyle, sowie DDC (Double Disc Court) Guts, und weitere Einzeldispziplinen. Disc Dogging ist übrigens eine Disziplin, die NICHT innerhalb des Verbandes DFV gespielt wird.

Weiterhin erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über die Organisationsstruktur des DFV und über Sponsoringmöglichkeiten beim DFV.  Der DFV agiert gemäß einem festgelegten Selbstverständnis, das bereits in der Präambel der Verbandssatzung angesprochen wird:

„Für die Mitglieder des Deutschen Frisbeesport-Verbandes gilt es, den besonderen Geist zu stärken und zu schützen, der den Frisbeesport auszeichnet. Dieser stellt sich ein, indem im sportlichen Wettkampf im Gegenüber der Partner und nicht der Gegner gesehen wird. Gekämpft wird nur um die Überwindung der eigenen sportlichen und persönlichen Grenzen. Die so entstehende friedliche Atmosphäre verdeutlicht den Anspruch des Frisbeesports, Menschen im gemeinsamen Vergnügen an Geschicklichkeit und Spiel zusammenzubringen, um schließlich im Spiel und durch das Spiel miteinander leben zu lernen.“

Das oberste Gremium des DFV ist die jährliche Mitgliederversammlung, die auf Wunsch auch außerordentlich zusammentreten kann. Seit seiner Gründung 1990 waren zunächst ausschließlich Vereine Mitglieder des DFV. Erst ab dem Jahr 2015 werden nun zahlreiche neu gegründete Frisbeesport-Landesverbände alleinige DFV-Mitglieder in ihrem betreffenden Bundesland. Damit kommt der DFV sportpolitischen Forderungen nach, die die gemäß Satzung angestrebte Mitgliedschaft im DOSB mit sich bringt. Zudem schafft er damit die Grundlage für nachhaltiges Wachstum.

Nach einer Übergangsfrist bis zur Gründung der letzten Frisbeesport-Landesverbände werden nur noch die 16 Landesverbände Mitglieder im DFV sein, während alle Vereine nur noch Mitglieder in den Landesverbänden sein werden. Mehr zu diesem Thema.

Der Gesamtvorstand setzt sich zusammen aus einem bis zu fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand (Präsidium) sowie einem bis zu sechsköpfigen erweiterten Vorstand (s. die dortigen Kontaktangaben). Beide Gremien werden ergänzt durch zahlreiche Beauftragte sowie bei den Sportabteilungen durch zahlreiche Komiteemitglieder, Trainer*innen und Koordinator*innen, s. auch dazu die Organisationsstruktur des DFV . Weiterhin bestehen eine Jugendabteilung, ein Ressort für gesellschaftliche Verantwortung (Sport für alle)  sowie ein Ressort Bildung und Wissenschaft mit Anti Doping-Ressort und Ausbildungsausschuss, der sich im Zusammenhang mit der Ausarbeitung der Ausbildungsordnung gebildet hat (angeboten wird derzeit die Basis-Trainerinnen- und Trainerausbildung für Ultimate, für Discgolf und für Frisbeesport Breitensport, jeweils analog C-Lizenz mit 120 Unterrichteinheiten).

Grobe schematische Darstellung der DFV-Struktur (Stand April 2023):