Integration durch Frisbeesport

Valeska-Schacht Christin-HesseAuf der Jahreshauptversammlung des Deutschen Frisbeesport-Verbandes am 10. April 2016 am Sportwissenschaftlichen Institut der TU in Darmstadt wurden Valeska Schacht (rechts außen) und Christin Hesse (rechts) einstimmig zu DFV-Beauftragten für Integration durch Sport gewählt (Kontaktangaben s. Vorstandsseite).

Dazu hatten sie bereits ihre Vorstellungen präsentiert, wie sie in Deutschland dazu beitragen können, ein europaweites Netzwerk aufzubauen, um internationalen Flüchtlingen an möglichst vielen Orten eine Anlaufstelle zur Integration durch Frisbeesport anbieten zu können.

Ihre Ziele werden im ersten Schritt verfolgt mit den hier aufgeführten Informationen und Materialien. Sie sollen insbesondere dazu dienen

• Projekte & Teams ausfindig zu machen, die ein internationales Training anbieten
  • Austausch von Erfahrungen und Wissen zu fördern
  • Austausch von Materialien anzubieten (Poster, Flyer, Regelübersetzungen, etc)
  • einen Unterstützungsleitfaden für Leute bereitzustellen, die gerne ein Trainingsprojekt auf die Beine stellen wollen
  • alles Nützliche an Informationen zusammentragen (z.B. wo man Gelder erfragen kann)

refugees_welcome_frisbeeDaneben besteht hier auch eine Facebookseite zur Vernetzung. Zudem werden die DFV-Beauftragten für Integration durch Frisbeesport in unregelmäßigen Abständen auch über den nationalen Mailverteiler „Wurfpost“ (siehe Links) dazu aufrufen, Ansprechpartner zu erfahren und sammeln.

Spiel-mit-uns-IllustrationPrimär soll das Netzwerk dazu dienen, die Menschen miteinander zu verknüpfen, die in diesem Thema aktiv sind, aktiv sein wollen oder Ideen haben. Und es soll auch dazu dienen, geflüchtete Menschen, die wir in unserem Sport aufnehmen können, in unserer Ultimate Frisbee-Familie aufzunehmen. D.h. wird eine Person umgelagert oder verschoben, kann sie in der neuen Stadt ein Team finden, in dem sie oder er wieder Anschluss findet und in der neuen Umgebung schneller integriert wird. So der Plan!

Weiterhin sollen auch reale Treffen geplant und umgesetzt werden, möglicherweise auch bei offiziellen Turnieren, um Austausch- und Erfahrungsrunden anzubieten. Dies soll im laufenden Jahr bereits mit ein, zwei Turnieren getestet werden. Daneben bestehen auch viele internationale Kontakte, u.a. zum Nederlandse Frisbee Bond, der ebenfalls in dieser Thematik sehr aktiv ist und eine internationale Homepage erstellt.

Aktuell verfügbare Dokumente:

Flyer Ultimate Frisbee arabisch
Flyer Ultimate Frisbee persisch
Flyer Ultimate Frisbee englisch
Flyer Ultimate Frisbee französisch
Broschüre „10 einfache Regeln Ultimate Frisbee“  auf Albanisch, Arabisch, Deutsch, English, Französisch, Italienisch, Persisch, Russisch und Serbisch
Vorlage A1-Poster „Spiel mit uns Ultimate Frisbee“