10 Jahre Freestyle beim Butch Cassidy Cup

BCC2014-GruppenfotoBeim diesjährigen Butch Cassidy Cup Ende August beim SSC Karlsruhe feierte die Disziplin Freestyle Frisbee ihr zehnjähriges Jubiläum. Im Jahr 2004 begannen die Freestyler mit einem Spaßturnier am Rande der Disc Dogging-Veranstaltung. Heute ist der Wettbewerb zu einem Freestyle-Turnier auf weltklasse Niveau geworden. Von Alexander Leist.

Zahlreiche Gäste aus Italien, den USA und Belgien lieben an dem Format, dass neben den Wettbewerbsrunden genügend Zeit zum gemeinsamen Jammen bleibt. Bereits am Freitag wurde der Event mit dem schon traditionellen Jam im Karlsruher Schlossgarten von rund 20 angereisten und lokalen Frisbeesportlern begonnen.

Tags darauf begann bei herrlichem Wetter das Turnier mit den Halbfinals in der Kategorie Open Pairs, zu der sich 11 Teams und somit 22 Spieler angemeldet hatten. Die besten drei Teams aus zwei Vorgruppen erreichten das Finale. Dies waren im Pool A das italienisch-deutsche Team Nico Schwarz und Emanuele Faustini auf Platz 3, hinter dem italienischen Team Fabio Sanna und Andrea Pecciari sowie dem Karlsruher Team Alexander Leist und Christian Lamred. In Pool B spielten sich die beiden Italienerinnen Anna Bragagnolo und Eleonora Imazio auf den dritten Platz, hinter den Vorjahressiegern Sascha Scherzinger aus Freiburg und dem Karlsruher Florian Hess sowie dem Berliner Mehrdad Hosseinian und der Karlsruher Robert Dittrich.

BCC2014-Sascha-GazelleAm Sonntag zwang Regen die Freestyler zum Finale in die Sporthalle. Dabei begeisterte eine atemberaubende Routine nach der anderen Zuschauer und Juroren. Im Kampf um Platz 3 wurde ein Stechen nötig, bei dem sich Mehrdad Hosseinian und Robert Dittrich gegen die punktgleichen Vorjahressieger Florian Hess und Sascha Scherzinger durchsetzen konnten. Mit nur geringem Vorsprung erreichten die Karlsruher Alexander Leist und Christian Lamred den zweiten Platz. Den verdienten ersten Platz sicherten sich Fabio Sanna und Andrea Pecciari, die mit einer technisch und choreographisch anspruchsvollen Routine die Juroren überzeugten.

Während Fabio Sanna bereits zahlreiche Titel, darunter einige Weltmeistertitel, gewonnen hat, war dies der erste Turniersieg für Andrea Pecciari und somit ein ganz besonderer. Von ihm wird auch in Zukunft sicherlich noch einiges zu sehen sein. Der Spirit of the Game-Preis als ebenso wichtige Auszeichnung des Turniers ging an den US-Amerikaner John Titcomb, der trotz seines Alters den weiten Weg nach Karlsruhe auf sich genommen hat und immer noch voller Energie Frisbee spielt.

BCC2014-WinnerOpen Pairs Final

1. Sanna, Fabio / Pecchiari, Andrea (TOT 51.7 | EX 16.4 | AI 14.1 | DIF 21.2)
2. Leist, Alex / Lamred, Christian (TOT 50.9 | EX 16.6 | AI 14.9 | DIF 19.4)
3. Hosseinian, Mehrdad / Dittrich, Robert (TOT 50.1 | EX 16 | AI 13.7 | DIF 20.4)