Acht deutsche Teams beim EUCF 2023

Diesjähriges Finalturnier der europäischen Elite Ultimate-Serie vom 29. September bis zum 1. Oktober im polnischen Wroclav

Acht deutsche Teams beim EUCF 2023: Das steht nach den Ende August stattgefundenen EUC Regionals für die Zentralregion in Gent und in Malmö fest. Aus den Spring Elite Invite-Turnieren qualifizierten sich die Siegerteams, aus dem Elite Invite-Turnier in Bern sind beide Finalteams pro Division fürs EUCF qualifiziert.

Im schwedischen Malmö spielten acht Mixed-Teams aus dem Norden und aus Zentraleuropa um drei verbleibende Startplätze. Dabei konnte sich Nullacht! Münster (SC Münster 08) im Halbfinale mit 13:11 gegen Bremen (TV Eiche Horn, Foto O-Line, Quelle Instagram) durchsetzen. Im anderen Halbfinale siegte das niederländische Topteam Grut 15:11 gegen Tartu Turbulence aus Estland. Mit dem Finaleinzug hatte sich Münster bereits fürs Finalturnier qualifiziert. Das Finale dominierte Grut erwartungsgemäß 15:10 gegen Münster.

Entscheidend für die Qualifikation war das Spiel um Platz 3 zwischen Bremen und Tartu. Beim Stand von 3:4 gelangen Tartu zwei vorentscheidende Breaks nacheinander. Die Est*innen holten die Halbzeit mit 5:8. In der zweiten Halbzeit gelang Tartu ein weiteres Break zum 8:12. Bremen konnte später mit einem Re-Break noch auf 11:13 verkürzen, dann jedoch machte Tartu Turbulence den Deckel drauf und gewann das Bronzespiel und den Qualifikationsplatz fürs EUCF mit 11:15.

In belgischen Gent ging es in der Zentralregion um vier Startplätze für das Frauen-Finalturnier. In der Frauendivision entschied jedoch nicht nur das vorläufige Finalranking. Nach Ausspielen der Plätze eins bis vier und fünf bis acht war zusätzlich ein Qualifikationsspiel zwischen dem viert- und dem fünftplatzierten Team vorgesehen. Dabei trafen die beiden deutschen Teams Seagulls (1. FC HH Fischbees) und Heidees (TV Eppelheim, Foto ganz oben, Quelle: Instagram) aufeinander. Die Heidees hatten sich dazu mit Spielerinnen der Mainzelmädchen (Feldrenner Discsport Mainz) verstärkt.

Zunächst zu den Brackets: In den Halbfinalen besiegte Tequila Boom Boom aus Italien Jet Set LUV aus Belgien mit 12:8 und das belgische Team Mooncup besiegte die Seagulls mit 13:7. Im Finale gewann Mooncup 15:11 gegen Tequila Boom Boom. Im Spiel um Platz drei gewann Jet Set LUV 13:8 gegen die Seagulls. In der unteren Hälfte konnten die Heidees ihr Überkreuzspiel gegen das französische Team Lillipuc 11:5 gewinnen und auch das Spiel um Platz 5 gegen FABulous aus der Schweiz mit 15:11. Im Entscheidungsspiel um den Einzug ins EUCF-Turnier setzten sich die Heidees dann mit 15:8 deutlich gegen die Seagulls durch.

In der offenen Spielklasse traten elf Teams in zwei Gruppenphasen plus Platzierungsspielen an, um fünf Startplätze fürs EUC-Finale zu vergeben. In der Gruppenphase blieben Bad Skid (TSV Massenbach, Foto Quelle: Instagram) und Wall City (TiB 1848 Berlin) ungeschlagen, während MUC (ESV München) nur in der zweiten Gruppe 12:15 gegen Berlin unterlag. Die Heidees (TV Eppelheim) starteten mit zwei Niederlagen ins Turnier, sowohl gegen Wall City, als auch 14:15 gegen die Gastgeber aus Gent. Nachdem sie beide Spiele ihres unteren Pools gewannen, trafen sie abschließend auf Kopenhagen und verloren das Spiel mit 12:14.

Die Frizzly Bears (DJK Westwacht Aachen) wurden in ihrer Vorgruppe letzte von vier Teams und verloren dann auch das Überkreuzspiel gegen einen anderen Gruppendritten Freezzz Beezzz aus Belgien mit 11:14. Damit waren vordere Plätze für sie nicht mehr in Reichweite. MUC gewann sein Platzierungsspiel gegen die belgischen Freezzz Beezzz mit 15:8 und erreichte damit Rang drei. Im Finale schlug Wall City Bad Skid mit 13:9.

Nach den Elite Invite-Turnieren und den Regionals stehen nun alle Teams in der Mixed-, Frauen- und offenen Spielklasse fest. An deutschen Frauenteams qualifiziert sind JinX (TiB 1848 Berlin) und Heidees, an deutschen Mixed-Teams DisConnection (PTSV Jahn Freiburg), FRUBB (Eintracht Frankfurt) und Nullacht! Ultimate, und an deutschen Open-Teams Wall City, Bad Skid und MUC.

Alle EUCS-Ergebnisse hier. Die Darstellung aller Teilnehmenden Teams am EUCF auf der EUF-Instaseite.