WM-Gold und Silber für Ilka Simon

Bei der Freestyle Disc-WM im kolumbianischen Medellin gewinnt Ilka Simon mit Bianca Kostelova Silber bei den Frauen-Paaren, und zusammen mit James Wiseman (USA) Gold bei den Mixed-Paaren (Fotos: freestyle-film auf Instagram).

James Wiseman gewinnt dreimal Gold, außer in Mixed auch in Open Pairs mit Daniel O’Neill und im Coop (zu dritt) zusammen mit Ryan Young und William Ho (alle USA).

Ilka Simon aus Köln und Bianca Kostelova (Strunz) aus Prag, früher Berlin, waren neben Anka Radwanska und Tymo Wrotek aus Polen die einzigen europäischen Teilnehmer*innen bei der diesjährigen Freestyle Disc-WM im kolumbianischen Medellin. Ilka (2.v.r.) und Bianca (außen links) traten zusammen zur Verteidigung des WM-Titels bei den Frauen-Paaren an. Im Finale mussten sie sich aber Angela Avendano (COL, 2.v.l.) und Katy Gimma (USA, außen rechts) geschlagen geben. Ilka und Bianca gewannen Silber vor Char Powell (USA) und Monica Andrea Correa (COL) auf dem Bronzerang.

Die deutschen Spielerinnen standen auch beide im Finale der sechs besten Mixed-Paare. Dabei kam Bianca Kostelova zusammen mit Ryan Young auf den vierten Platz, fünf Punkte hinter Katy Gimma und Pablo Azul (COL), die Bronze gewannen. Nur zwei Punkte vor ihnen Angela Avendano und Daniel O’Neill auf dem Silberrang. 20 Punkte davor eroberten llka Simon und James Wiseman die Goldmedaille und den WM-Titel bei den Mixed-Paaren, mit einer Kür, die sie nach eigenem Befinden noch besser hätten spielen können.

Für James Wiseman war es jedoch nur ein Drittel seines großen Triumphes bei dieser WM. Im Open Coop-Wettbewerb setzte er sich mit seinen Landsleuten Ryan Young und William Ho durch, wobei das Trio Maßstäbe setzte für Coop-Küren, die über weite Strecken mit zwei Scheiben gleichzeitig gespielt werden. Nur drei Punkte hinter ihnen mit Silber Anka Radwanska (POL), Tom Leitner und Daniel O’Neill (beide USA). Auf dem Bronzerang US-Altmeister Paul Kenny mit zwei kolumbianischen Spielern, Jhonathan Vanegas und Santiago Sepulveda. Auch bei dieser Kür waren mehrfach zwei Scheiben im Spiel.

Im Open Pairs-Wettbewerb der besten acht Paare holte sich James Wiseman schließlich ein drittes Mal Gold, zusammen mit Daniel O’Neill. Die beiden lagen 19 Punkte vor Ryan Young und William Ho mit Silber und diese weitere neun Punkte vor Jhonathan Vanegas und Santiago Sepulveda mit Bronze. Anka Radwanska belegte als einzige Frau im Open Pairs-Finale den vierten Platz, zusammen mit Francesco Santolin (COL).

Mit William Ho gewann übrigens ein Newcomer, der erstmals bei einer WM antrat, gleich zwei Medaillen, Gold im Coop, und Silber in Open Pairs. Auch Angela Avendano gewann Gold bei den Frauen-Paaren und Silber bei den Mixed-Paaren. Daniel O’Neill räumte zwei Mal Silber (Mixed und Coop) und einmal Gold ab (Open Pairs). James Wiseman ist jedoch nach Joey Hudoklin und Dave Schiller (beide USA) erst der dritte Spieler in der Geschichte der Freestyle Disc-WM, der dreimal Gold gewann.

Alle Platzierungen und mehrere Videos sind auf der Freestyle Frisbee Players-Seite auf Facebook hinterlegt. Die Streams der Entscheidungen sind re-live auf einer kolumbianischen Youtube-Seite anzusehen.