Aktive für DFV Athlet*innen-Kommission gesucht

Jetzt die Ausschreibung lesen und sich darauf bewerben – für alle Discsportarten, für alle Level

Der DFV möchte bei der Weiterentwicklung der Discsportarten und des Verbands in Deutschland die Stimmen der Aktiven stärker berücksichtigen. Daher soll eine Athlet*innen-Kommission gegründet werden.

Diese soll im ersten Schritt aus sechs Personen bestehen, von denen drei aus dem Ultimate, zwei aus dem Discgolf und eine aus einer weiteren Frisbeesportart kommen soll. Ziel ist, dass sich die DFV Athlet*innen-Kommission eine eigene Ordnung gibt und künftig in verschiedenen Gremien Sitz und Stimme erhalten soll. Zunächst soll aus dem Kreis der Interessierten eine Sprecherin oder ein Sprecher gewählt werden, die oder der an der quartalsweise stattfindenden Gesamtvorstands-Sitzung des DFV (Präsidium plus erweiterte Vorstände) teilnehmen soll.

Die vorgesehenen sechs Mitglieder der Athlet*innen-Kommission werden zur Gründung des Gremiums berufen und sollen das Amt jeweils auf zwei Jahre bekleiden. In Zukunft sollen sie mit einem noch festzulegenden Verfahren durch die Aktiven des Deutschen Frisbeesport-Verbands gewählt werden.

Ihre Aufgabe ist es vor allem in Fragen der Entwicklung des Sportbetriebs auf allen Ebenen die Perspektive der Aktiven einzubringen und dieser Gehör zu verschaffen. Daher sollen Interessierte möglichst nationale, ggf. auch internationale Spielerfahrung mitbringen sowie die Aussicht noch weitere Jahre im DFV-Spielbetrieb mitspielen zu können.

Die Athlet*innen-Kommission berät perspektivisch nicht nur den Vorstand, sondern auch die Direktorien der Sportabteilungen sowie weitere Gremien des DFV in ihrem jeweiligen Aufgabenbereich. Dazu wählt die Kommission aus ihrer Mitte eine*n Sprecher*in sowie eine*n Stellvertreter*in. Diese sollten idealerweise die beiden Hauptsportarten Ultimate und Discgolf abdecken. Sie sind die Hauptansprechpartner*innen für die Organe und Gremien des Verbandes und leiten die Versammlungen der Kommissionen.

Hier geht es zur Ausschreibung der Mitwirkenden in der Athlet*innen-Kommission.