Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Januar 2024

DFV Jahres-Delegiertenversammlung am 7. April 2024

Die diesjährige Jahres-Delegierten-Versammlung des DFV wird am Sonntag 7. April 2024 online stattfinden. Dabei werden der Haushaltsplan und die laufenden Pläne zur Vorbereitung der zum Ende des Jahres geplanten Aufnahme in den DOSB erläutert werden. Das Jahr 2024 ist ein Übergangsjahr, in dem der Verband die Ende 2023 angestoßenen Strategieziele anstoßen wird. Dazu wird noch weitere personelle Unterstützung erforderlich sein, was ein Blick auf die aktuellen Stellenausschreibungen verdeutlicht. Unter anderem wird auch die Stelle eines*r Vizepräsident*in, zuständig für Good Governance und Marketing ausgeschrieben, nachdem Vizepräsidentin Katharina Aschenbrenner angekündigt hat, nicht weiter zu kandidieren. Die Einladungen der Landesverbände und verbliebenen Vereine ohne Landesverband erfolgen satzungsgemäß spätestens drei Wochen vor dem Versammlungstermin.

Antrag zur DOSB-Aufnahme zum Jahresende bereits eingereicht

Der Antrag des DFV zur Aufnahme in den DOSB wurde bereits im Dezember 2023 eingereicht. Die satzungsgemäß angestrebte Aufnahme in den DOSB hat der DFV im Vorjahr aufgrund knappen Verfehlens der erforderlichen organisatorischen Voraussetzungen verpasst. Diese umfassen die Aufnahme von acht Landesverbänden Frisbeesport in ihren jeweiligen Landesssportbund sowie das Überschreiten der Anzahl von 10.000 registrierten Mitgliedern bundesweit. Diese Anzahl wurde am 7. Januar 2024 erstmalig überschritten. In diesem Jahr steht zudem die Aufnahme der Landesverbände Frisbeesport sieben und acht in Niedersachsen und in Hamburg in ihren jeweiligen Landessportbund bevor. Damit dürfte der Aufnahme des DFV in den DOSB zum 1.1.2025 nichts mehr im Wege stehen.

Sächsischer Discsport-Verband neu in den DFV aufgenommen

Der Sächsische Discsport-Verband (SDV) ist mit Antrag vom 10. Januar 2024 vorläufig in den DFV aufgenommen worden. SDV-Präsident Erik Fritschek hat dem DFV die Ersteintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig zugesandt. Für die endgültige Aufnahme muss nun noch der Freistellungsbescheid des zuständigen Finanzamtes zugesandt werden. Im SDV sind 350 Sportler*innen in fünf Vereinen gemeldet. Es handelt sich um den elften Landesverband im DFV. Mit den bereits gegründeten Landesverbänden in Hamburg und Sachsen-Anhalt stehen zwei weitere kurz vor ihrer Aufnahme. Damit verbleiben nur noch die Bundesländer Thüringen und Schleswig-Holstein ohne Landesverband Frisbeesport.

Protokolle der DFV Vorstandssitzungen Dezember und Januar stehen online

Die beiden Ergebnisprotokolle der DFV Vorstandssitzungen aus dem Dezember 2023 und aus dem Januar 2024 stehen online auf der Hauptdokumentenseite. Im Dezember wurde das beschlossene quartalsweise Treffen des Gesamtvorstands wieder aufgenommen. Daran sollen künftig auch die Sprecher*innen der neu zu gründenden Gremien eines Landesverbands-Beirats sowie einer Athlet*innen-Kommission teilnehmen, siehe Nachbericht zum DFV-Strategiemeeting Ende Oktober 2023. Gemäß der darin beschriebenen Zuteilung der Aufgabenbereiche innerhalb des DFV-Präsidiums sind die Präsidiumssitzungen neu auch entsprechend organisiert und dargestellt.