Anmeldung zu Rasen Nationalmannschafts Auswahltrainingslagern offen

Im Jahr 2019 wird die Rasen Europameisterschaft für die Divisionen Frauen, Männer und Mixed vom 29.06.2019 bis 06.07.2019 in Györ, Ungarn stattfinden. Im selben Jahr findet vom 13. bis 20.07.2019 die U24 Weltmeisterschaft in Heidelberg statt, spielberechtigt sind hierbei alle Spielerinnen und Spieler der Jahrgänge 1996 oder später. Die U24 Heim-WM wird ebenfalls in allen drei Divisionen ausgetragen. Für alle Erwachsenen Divisionen, sowie U24 Mixed, sind nun die Anmeldungen zu den jeweiligen Trainingslagern geöffnet. Außerdem stellen die Coaches ihre Konzepte für den kommenden EM/WM Zyklus 2019/20 vor. (Vorbericht)

Frauen und U24 Frauen

Das Frauen Nationalteam steht seit diesem Jahr unter der Führung von Marco Müller und Max Leibersberger (siehe Bekanntmachung). Die langjährigen Coaches diverser deutscher Juniorinnennationalteams haben ein klares Konzept für die EM 2019 und WM2020: „Deutsches Frauen-Ultimate ist hervorragend. Bei deutschen Meisterschaften kämpfen seit Jahren zahlreiche starke Teams um den Titel, deutsche Top-Spielerinnen gehören zu den besten in Europa und auch unsere Nationalteams gehören zur europäischen Spitze. Dieser Zustand bietet ein großartiges Fundament, …“

Folgende Termine stehen für die Frauen Auswahltrainingslager fest:
15./16. September 2018 in Darmstadt
13./14. Oktober in Hamburg
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: Frauen-Nationalteam – Tryouts 2018

Weitere Informationen auf der Facebook Seite des Deutschen Frauen Nationalteams.

Anmerkung: Die U24 Frauen werden ihr Trainingslager am 22./23. September 2018 und am 03./04. November 2018 abhalten. Das Komitee koordiniert noch den Aufbau eines Trainerteams, kann aber allen Interessentinnen versprechen, dass es ein Team mit Trainerstab geben wird. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden diese hier aktualisiert. Ansonsten ist die Facebook Seite der U24 Frauen eine gute Anlaufstelle für schnellere Informationen.

Mixed und U24 Mixed

Seit mehreren Jahren leitet Allen Clement das Mixed Nationalteam. Dieses Jahr wird er durch Philipp Hartmann verstärkt und Nathalie Guimard leitet das U24 Mixed Teams. Beide Teams werden wie schon im vorherigen Zyklus auch in diesem Zyklus eng zusammenarbeiten und haben daher ein gemeinsames Konzept erarbeitet. Wie das U24 Mixed Team zusammen mit dem Erwachsenen Nationalteam die Jahre 2019 und 2020 plant, kann man hier nachlesen.

Folgender Termin steht für das eine offene Auswahltrainingslager des Erwachsenen Mixed Teams fest:
22./23. September 2018 in Nürnberg
Die Anmeldung erfolgt über Ultimate Central.
Das zweite Trainingslager ist halb-offen und findet am 20./21. Oktober 2018 in Darmstadt statt. Auch wenn das 1. Trainingslager über die Teilnahme am zweiten entscheidet, bitte schon jetzt für Nummer 2 mit anmelden.

Folgender Termin steht für das eine offene Auswahltrainingslager des U24 Mixed Teams fest:
29./30. September 2018 in Celle
Die Anmeldung erfolgt ebenfalls über Ultimate Central.
Das zweite Trainingslager ist halb-offen und findet am 27./28. Oktober 2018 in Darmstadt statt. Auch wenn das 1. Trainingslager über die Teilnahme am zweiten entscheidet, bitte schon jetzt für Nummer 2 mit anmelden.

Weitere Informationen auf der Facebook Seite des Deutschen Mixed Nationalteams und des U24 Mixed Teams.

Männer und U24 Männer

Stefan Rekitt ist mittlerweile aus der Deutschen Männer Nationalmannschaft kaum weg zu denken. Doch nach seiner Auszeit im letzten Jahr, wird das Männer Nationalteam durch einen neuen und genauso erfahrenen Coach unterstützt: Mike Nash. In einem kurzen Ausblick stellen die Coaches sich und das Projekt rund ums Männer Nationalteam vor.

Folgende Termine stehen für die Männer Auswahltrainingslager fest:
11./12. August 2018 in Nürnberg
13./14. Oktober in Darmstadt
Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: Männer-Nationalteam – Tryouts 2018

Weitere Informationen auf der Facebook Seite des Deutschen Männer Nationalteams.

Das U24 Open Team geht mit dem bewehrten Trainer Team der diesjährigen U24WM auch in den neuen Zyklus. U24 Männer Coach Tim Buchholz wird auch diesen WM Zyklus durch Jörg Reinnert und David Schall unterstützt.
Auch für diese Auswahltrainingslager gibt es schon Termine und Orte, die Anmeldung ist zurzeit jedoch noch nicht offen:
22./23. September 2018 in Beckum (90%)(offen)
13./14. Oktober in Darmstadt (halb-offen)
Sobald weitere Informationen bekannt werden, werden diese hier aktualisiert. Weitere Informationen auf der Facebook Seite des Deutschen U24 Männer Nationalteams.

Unterstützung der Nationalteams

Alle Nationalteams sind auf der Suche nach weiteren Helfern, eine Übersicht wie man sich im Nationalteam auch als Nicht-Spieler einbringen kann, bietet diese Stellungnahme. Weiterhin werden zeitnah mehrere offene Trainer- sowie Koordinationsstellen ausgeschrieben. Alle Informationen werden auf der Nationalkomitee-Seite zusammengetragen. Bei weiteren Fragen, die nicht die Auswahltrainingslager betreffen (dazu s.o.), hilft das Nationalteamkomitee gern unter ulti-nationalteams[at]frisbeesportverband.de weiter