Auftakt der finalen Phase

In weniger als 30 Tagen beginnen in Birmingham, Alabama die World Games 2022. Das Team Flying Disc Deutschland startete in Darmstadt in die finale Phase der Vorbereitung. Von Bobi Jacoby.

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Das erste der letzten beiden Trainingslager der World Games 2022 Kampagne fand über das lange Pfingstwochenende am DFV-Leistungsstützpunkt in Darmstadt statt. An drei Tagen wurde in anspruchsvollen und körperlich intensiven Einheiten am taktischen Feinschliff gearbeitet. Das Trainer*innen-Team legte den Fokus u.a. auf das Spiel mit oder gegen Zonen-Verteidigung und das Verhalten in der Redzone, also Spielsituationen direkt vor der attackierten Endzone. Die Einheiten zeichneten sich durch hohe Konzentration aller Beteiligten sowie harte und intensive Duelle auf dem teilweise sehr heißen Kunstrasen aus. Darüber hinaus bekamen die Spieler*innen des finalen World Games-Kaders durch viele Wiederholungen die Möglichkeit sich besser miteinander einzuspielen.

“Wir können auf den soliden Grundlagen aufbauen, die wir uns über die vergangenen Monate erarbeitet haben”, stellte Coach Stefan Rekitt am Ende fest. Und weiter: “Nun feilen wir an Details und definieren die konkreten Rollen der einzelnen Spieler*innen immer präziser. Dabei dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass wir personell flexibel bleiben, um auf unvorhergesehene Entwicklungen bei den World Games reagieren zu können – ‘be prepared to be unprepared’ lautet die Devise. Der ungewohnt kleine Kader von nur 14 Personen erfordert in dieser Hinsicht die sprichwörtliche Quadratur des Kreises”.

Sonntagnachmittag sollte das Erlernte in einer Wettkampfsituation angewandt werden. Hierzu wurden das Deutsche Mixed-Nationalteam sowie das WUCC-Team Disconnection aus Freiburg für eine Reihe an Testspielen nach Darmstadt eingeladen. Das Team Flying Disc Deutschland konnte sich in zwei heiß umkämpften Spielen gegen Freiburg und das Mixed-Nationalteam mit 13:9 bzw. 13:8 durchsetzen, bevor ein Gewitter die Teams zu einer unfreiwilligen Pause zwang. Nach einer mehr als einstündigen Unterbrechung konnte Freiburg 13:5 im Rematch deutlicher geschlagen werden.

Das deutsche World Games-Team steigerte sich von Spiel zu Spiel und bewies trotz der langen Unterbrechung mentale Stärke und kam mit einer sehr guten Leistung aus der Gewitterpause. Dies sind positive Aspekte, auf die das Coaching-Team aufbauen kann. An dieser Stelle vielen Dank an die beiden gegnerischen Teams, die die Reise nach Darmstadt auf sich genommen haben und damit einen wichtigen Beitrag zur idealen Vorbereitung des Team Flying Disc Deutschland geliefert haben.

Coach Marco Müller zog nach dem Trainingslager ein positives Fazit: “Wir waren hier in Darmstadt, um in die finale Phase unserer Vorbereitung zu starten. Nach den intensiven Testspielen freuen wir uns jetzt auf den nächsten Monat und unsere Reise nach Birmingham”. 

Im Laufe des langen Wochenendes wurde auch die sportwissenschaftliche Studie gemeinsam mit dem Sportinstitut der TU Darmstadt fortgesetzt. Zum letzten Mal wurden in den bekannten Leistungstest Agilität, Schnelligkeit, Sprungkraft und Sprintausdauer der Spieler*innen getestet. 

Fotos von Heiko Groß