Frisbeesport ist Teil der weltweiten
„Sport für alle“-Bewegung

Wolfgang Baumann ist neuer TAFISA-Präsident – DFV als neues TAFISA-Mitglied bestätigt – INTERACT Pledge von ersten Weltsportverbänden unterzeichnet

Am Freitag 10. Juni 2022 fand im slowenischen Portoroz der 27. Weltkongress des Weltverbands für Sport für alle, TAFISA, statt (The Association for International Sport for all). 325 Delegierte aus 65 Nationen nahmen an der Sitzung im Grand Hotel Bernardin teil. Bei dem einwöchigen Kongress rund um die Sitzung waren auch Repräsentant*innen des IOC, der UNESCO und der WHO vertreten.

Wolfgang Baumann, vorgeschlagen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), wurde auf dem Kongress zum neuen TAFISA-Präsidenten gewählt (Foto). Er löst damit Prof. Dr. Ju-Ho Chung aus Korea ab, der das Amt zuvor innehatte. Die bisherige Funktion von Wolfgang Baumann als Generalsekretär des Weltverbands übernimmt Jean-Francois Laurent aus Frankreich.

Der DFV erhielt wie zahlreiche weitere Verbände von der Generalversammlung die Bestätigung als neues TAFISA-Mitglied. Durch den WFDF wurde der DFV zur Mitarbeit im INTERCAT-Projekt eingesetzt, dessen Ziel es ist, Sportverbände zu einer vermehrten Aktivierung von Menschen zu bringen, unter besonderer Berücksichtigung benachteiligter Zielgruppen. Das Projekt wird von Jean-Francois Laurent geleitet und ist mit seinen zahlreichen Ergebnissen unter www.interact-sport.com einzusehen. Es fand auch eine Session mit Vertreter*innen der INTERACT-Testgroup aus den Weltverbänden für Radsport, Badminton und Tchoukball statt (Foto unten, links Wiebke Scheffler von der ITTF Foundation für das INTERACT-Projekt).

Im Rahmen des Projekts wurde eine umfängliche Datenbank aller Sportverbände erstellt, eine Sammlung von Best Practices, ein interaktives Toolkit, sowie ein Capacity Building Workshop und ein neues Sportfestival. Ein weiteres Ergebnis von INTERACT ist ein so genanntes Bekenntnis („Pledge“), das auf der Basis der Forderungen zahlreicher sportpolitischer Papiere von UN, WHO, IOC und europäischer Leitgremien entstand. Im Rahmen des Kongresses unter dem Titel „Sport for all in a changing world“ unterzeichneten die ersten 15 Verbände feierlich gemeinsam dieses Papier (Foto unten).

In Zusammenarbeit der beiden Erasmus+-geförderten Projekte INTERACT und SPACHE fand am Samstag 11. Juni 2022 auch eine Sportaktivität auf dem historischen Markplatz von Piran statt. Dabei wurde neben Frisbeesport auch Tchoukball und Airbadminton gespielt. Der DFV hatte aus den Projektgeldern für alle Delegierten des Kongresses sowie für Teilnehmer*innen an dem Aktionstag eigene Eventscheiben aufgelegt und als Geschenke verteilt.

Wolfgang Baumann hatte den Frisbeesport vor Ort bei der U24 Ultimate-WM 2019 in Heidelberg kennengelernt und war unmittelbar begeistert vom Spirit of the Game und vom inklusiven und selbstverantwortlichen Ansatz der Flying Disc-Sportarten. Anlässlich seiner Wahl sagte Wolfgang Baumann:

„Ich glaube wirklich an die Kraft des Sports, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Da die Welt mit einer beispiellosen Epidemie körperlicher Inaktivität konfrontiert ist, die unsere Zukunft und die der nächsten Generationen bedroht, bin ich davon überzeugt, dass TAFISA eine wichtige Rolle dabei spielt, körperliche Aktivität in den Alltag einzuführen, um den Gemeinschaften und Menschen rund um den Globus Freude, Gesundheit und soziale Interaktion, Integration und Entwicklung zu bringen. Sport für Alle kann auch dazu beitragen, Frieden und ein besseres Verständnis zwischen Menschen aus aller Welt zu schaffen.“

Die weiteren Vorstandsmitglieder der TAFISA bis 2025 sind für Afrika Keenese Neoyame Katisenge (Botswana), für Nord- und Südamerika Catherine Forde (Trinidad & Tobago), für Ozeanien Cathy Wong (Fiji-Inseln), für Asien Herzel Hagay (Israel), Max Tamazawa (Japan) und Dr. Wanshik Hong (Korea) sowie für Europa Janez Sodrznik (Slowenien), Denis Karakakis (Griechenland), Jacqueline Kronenburg (Niederlande) und Marco Tomasini (Italien). Zusätzlich vertreten Fiona Johnson (Slowenien) die Internationalen Mitglieder und Prof. Keith George (Großbritannien) die Supporter Mitglieder.

Nationale Mitglieder der TAFISA sind Sportdachverbände einer Nation wie der DOSB, internationale Mitglieder sind Weltdachverbände wie WFDF und Supporter-Mitglieder sind weitere Organisationen wie der DFV oder die Universität Leipzig, die jüngst zusammen mit TAFISA einen Master-Studiengang „Sport für alle“ im Sportmanagement installiert hat.

Der Kongress stand mit zahlreichen Meetings und Sessions auch im Zeichen des 30-jährigen Jubiläums von TAFISA, das bereits 2021 gefeiert werden sollte, aufgrund der Corona-Pandemie jedoch auf dieses Jahr vertagt wurde. Der kommende TAFISA-Weltkongress findet daher bereits im kommenden Jahr vom 30. Oktober bis 5. November 2023 in Düsseldorf statt.