„Das schönste Team der Welt“ feiert 30. Geburtstag

Entspannte Sommerglüh-StimmungAm letzten August-Wochenende (27./28.8.2916) findet in Hannover das traditionelle Outdoor-Spaßturnier des Funatics e.V., das Sommerglühen, statt. Von Matthias Koch

Voraussichtlich werden auch diesmal nicht die Platzierungen im Vordergrund stehen, sondern wer den meisten Spaß in weniger als 48 Stunden abgreift. Ein besonderes Event wird das Turnier in jeder Hinsicht, denn die Ultimater im Verein wollen mit ihren Gästen runden Geburtstag feiern: Schließlich wurde im August vor 30 Jahren der Funatics e.V. gegründet! Damit dürfte der Club einer der ältesten eigenständigen Frisbeesportvereine (wenn nicht DER älteste?) in Deutschland sein.

Beginnend von der Vereinsgründung durch Barsinghäuser Schüler 1986 über deren erste Teilnahme an der Ultimate-DM 1988 in Osloss und die Veranstaltung diverser Overall-DMs Anfang der 90er, bis hin zu ähnlich alternativ-innovativen Events à la Spiritcamp in der jüngeren Vergangenheit und natürlich alle Arten von Glüh-Turnieren: Langeweile ist woanders.

Wer sich mehr für die Geschichte des Funatics e.V. interessiert – was ja gleichzeitig auch irgendwie deutsche Frisbeesportgeschichte ist – kann sich nun auf dem Online-Special zum Jubiläum (http://www.funaten.de/verein/30jahre/) ein paar Geschichten anlesen! Neben einer Chronik findet Ihr dort u.a. auch ein Interview mit dem Gründungspräsi Jens Schrader und die Geschichte des hannoverschen Discgolfs.

Die Discgolfer feierten bereits beim German Tour-Turnier, den Expo Open, Ende Juli mit ihren Gästen, nun sind noch die Ultimater dran. In funatischer Overall-Tradition erwartet die Teams nicht nur ein Battle auf dem Ultimate-Feld mit insgesamt 16 Teams, sondern ein harter Mehrkampf in Disziplinen wie „kreativste Darstellung eines Funatensmiley“ oder „Massen-Ninja“. Und natürlich Ehrensache: Die Performance auf der Divebahn (bis die Brust glüht) ist nicht unerheblich!

Geburtstag gefeiert wird sowieso und so einen Partysieg in Hannover erringt man nicht nebenbei! Es gibt sogar Gerüchte, dass die Funatics-Gründergeneration (auch gerühmt als „Mumien“) sich ein heißes Show-Match gegen ein paar Funaten-Welpen liefern wird. Wetten auf diesen Clash der Generationen (Ü50 vs. U23) dürfen abgeschlossen werden.

Und dann, nach der Geburtstags-Sause? Kommen die nächsten 30 Jahre.