Deutsche U17 Ultimate-Mädchen gewinnen EM-Bronze

An den Joint Junior Ultimate Championships im August 2022 im polnischen Wroclaw haben vier deutsche Teams teilgenommen (Fotos: Oli Hülshorst)

Die erste internationale Ultimate-Jugendveranstaltung nach der Corona-Pause brachte gemischte Erkenntnisse hervor. Zuerst war zu sehen, dass von allen europäischen Ultimate-Nationen etwa nur die Hälfte angetreten ist. Dann gab es bei den angereisten Teams erhebliche Unterschiede im Vorbereitungsstand, bedingt durch die jeweiligen Auswirkungen des Lockdowns. Der DFV ist mit den gezeigten Leistungen der Teams und ihrer Trainer*innen hoch zufrieden und bedankt sich herzlich für den gezeigten Einsatz.

Joint Junior Ultimate Championships bedeutete eine U17-EM mit drei Spielklassen und eine U20-EM mit drei Spielklassen, jeweils der Frauen, der Männer und im Mixed. Am Ende setzten sich bei den U20-Frauen und -Männern die USA durch, jeweils im Finale gegen Frankreich. Die Spiele um die Plätze drei und vier wurden jeweils zwischen Kanada und Italien ausgetragen. Die deutschen Teams spielten im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut mit und steigerten sich merklich im Verlauf des Turniers. Am Ende belegten die deutschen U20-Frauen Rang 8 und die deutschen U20-Männer Rang 7.

In der U17 waren es Italien und Frankreich, die sich im Finale bei den Mädchen und bei den Jungen gegenüberstanden, beide Male setzte sich hier Italien in den Finalspielen durch. Die deutschen U17-Mädchen und -Jungs kämpften sich beide ins Spiel um Bronze. Die Mädchen konnten dieses 12:8 gegen Großbritannien gewinnen. Die Jungs unterlagen den starken Schweizern mit 4:15 und erreichten somit Platz 4. Auch bei diesen Teams konnte eine starke Steigerung beobachtet werden, nicht zuletzt dank der guten Arbeit aller Trainer*innen und Trainer.

Schließlich wurde auch jeweils eine Mixed-Division durchgeführt, mit fünf Teams in der U17 und mit sieben Teams in der U20. In beiden Divisionen setzte sich Ungarn durch, in der U17 vor Italien, und in der U20 vor der Schweiz.

Die Spiritpreise gingen gleich dreimal an Österreich, U17 Mixed, U20 Männer und U20 Frauen, und je einmal an Italien für die U17 Jungen, einmal an Großbritannien für die U17 Mädchen, und einmal an die Slovakei für U20 Mixed. Alle Ergebnisse und Spirit-Bewertungen sind hier nachzulesen.