Deutsches Frauen-Nationalteam siegt in Brügge

Beim diesjährigen Toms Tourney erreicht das deutsche Open Ultimate-Nationalteam Platz 5

Beim alljährlichen großen Ultimate-Turnier Toms Tourney in Brügge haben auch die beiden Single Gender-Nationalteams der DFV Ultimate-Abteilung in Vorbereitung auf die diesjährige WM teilgenommen. Das deutsche Frauen-Nationalteam setzte sich im Finale 15:7 gegen das Britische Nationalteam durch. Die deutschen Männer verloren das Viertelfinale gegen Clapham Ultimate (London) und kamen danach durch zwei Siege auf den bestmöglichen fünften Platz.

Für die deutschen Frauen bot sich das Turnier mit 16 europäischen Topteams in Vorbereitung auf die diesjährige WM an. In der Vorrunde war das engste Spiel dasjenige gegen das Holländische Team Grut, das 12:10 für Deutschland ausging. In der Zwischenrunde wurde unter anderem das französische Nationalteam mit 13:8 geschlagen. Im Viertelfinale gegen Yaka aus Paris setzte sich das Team Deutschland mit 13:4 durch, im Halbfinale gegen Bristol mit 15:6. Im anderen Halbfinale hatte die Britinnen Grut mit 13:8 besiegt. Der Spirit-Preis ging an das britische Team SMOG aus Manchester.

Das deutsche Open-Nationalteam bekam es in der Vorrunde mit fünf Clubteams zu tun, von denen das irische Team Ranelagh das stärkste war. Alle fünf Spiele konnten gewonnen werden, dasjenige gegen Ranelagh war mit 12:10 das engste. Im Viertefinale ging es gegen Clapham aus London, das durch eine Niederlage gegen Tchac aus Frankreich auf Platz 2 seiner Gruppe gelandet war. Das Spiel der Deutschen ging 9:11 verloren, wonach bestenfalls noch Platz 5 möglich war. Dieses Ziel erreichte das deutsche Nationalteam mit zwei Siegen gegen die spanischen Quijotes 13:8 und gegen die britischen Chevron Action Flash 12:10.

An der Spitze setzten sich in den Halbfinalen BFD La Fotta aus Italien gegen Tchac durch sowie die Mooncatchers aus Brüssel gegen Clapham. Im Spiel um Platz 3 gewann Clapham 12:8 gegen Tchac, im Finale siegte BFD La Fotta 13:12 gegen die Mooncatchers. Weitere Deutsche Open-Teams im Wettbewerb: die Heidees (TV Eppelheim) besiegten im Spiel um Platz 19 Hardfisch (1. FC Hamburg Fischbees) 13:11 und BORA (Ballsport e.V. Osnabrück Eversburg) unterlag im Spiel um Platz 23 den gastgebenden Freezz Beezz 7:15. BORA gewann den Spirit-Preis mit der besten Fairplay-Bewertung durch die gegnerischen Teams.

In der zweiten Open Division mit nochmals 24 Teams kamen die Lahntalknaben (VFL 1860 Marburg) auf den 10. Platz, Air Support (TFC Kaiserlautern) auf Platz 19 vor den Funatoren (Funatics Hannover) auf Platz 20, den Bonobos (TV Frisch-Auf Altenbochum) auf 21 und Ars Ludendi (FSV AL Darmstadt) auf 22. Der Spirit-Preis ging an das britische Team Reading Ultimate.

Weitere Informationen auf der Turnier-Website https://www.tomstourney.org/, alle Ergebnisse hier, mehrere Spiele, darunter auch das Spiel der deutschen Frauen gegen Bristol, das Viertfinale des deutschen Open-Nationalteams sowie die Finale der Frauen und beider Open-Divisionen sind re-live auf dem Youtube-Kanal von Ulti.tv zu sehen.