DFV-Ausbildungstermine 2023 veröffentlicht

Jetzt Termine für Deine Ausbildung zum*zur Trainer*in sowie zur Lizenzverlängerung buchen!

Für das Jahr 2023 hat der DFV erneut mehrere Basiskurse sowie Aufbaukurse zum Erwerb der Trainer*in-Lizenzstufe 1 sowie auch zwei Termine zur Verlängerung der Lizenzstufe 1 veröffentlicht. 10% Rabatt für Interessierte im Ultimate und im Discgolf, deren Verein nachweislich Jugendarbeit im Frisbeesport leistet!

Die Termine wurden in Folge der DFV-Lehrteamtagung Ende November 2022 festgelegt. Dabei ergab sich eine personelle Verstärkung durch neue Mitwirkende im DFV-Lehrteam. Zudem wurde auch die Entwicklung der Stufe 2 Lizenz im Ultimate (analog B-Lizenz) weiter vorangetrieben. Die Struktur und Inhalte für diesen Lehrgang sind festgelegt und werden nun im Laufe des Jahres 2023 finalisiert, sodass die Lizenzstufe 2 Ultimate ab 2024 erstmals angeboten werden kann.

Termine 2023 auf Anmeldeseite

Die DFV-Ausbildungstermine für das Jahr 2023 befinden sich wie bewährt auf der Anmeldeseite im Bereich Ausbildung der Verbandshomepage. Für das Jahr 2023 sind wenigstens drei Basiskurse sowie drei Aufbaukurse vorgesehen, von denen zwei die Sportart Ultimate und einer die Sportart Discgolf betrifft. Zudem wird auch die dritte Schiene Frisbeesport Breitensport/Freestyle erstmals zum Abschluss gebracht.

Für den Erwerb der Lizenzstufe 1 sind insgesamt 120 Unterrichtseinheiten (UE) zu absolvieren, davon 60 UE gemeinsam für alle drei Schienen im Basiskurs, sowie 60 UE sportartspezifisch jeweils in einem Aufbaukurs Ultimate, Discgolf oder Frisbeesport/Freestyle.

Der erste Abschluss in der Schiene Frisbeesport erfolgt über ein weiteres Wochenende zum Thema Zielwurfspiele, das auch zur Lizenzverlängerung genutzt werden kann. Ein zweites Wochenende zum Thema Double Disc Court steht allen Interessierten offen und kann ebenfalls zur Lizenzverlängerung genutzt werden.

Leider stehen für zwei der jetzt veröffentlichten Termine die finalen Lehrgangsorte noch nicht fest. Dies betrifft das erste Wochenende des gedrittelten Basislehrgangs in Hamburg sowie das Wochenende DDC, das in Westfalen geplant ist.

Übersicht aller bisherigen Termine für 2023

Hier die Termine in der Übersicht, in chronologischer Reihenfolge: Zwei Lizenzverlängerungen Frisbeesport Stufe 1 finden statt, einmal mit dem Schwerpunkt Zielwurfspiele am Wochenende 22.-23. April 2022 beim SSC Karlsruhe, und einmalmit dem Schwerpunkt DDC am Wochenende 13.-14. Mai 2023 in Westfalen (Ort noch nicht final bestätigt).

Ein gedrittelter Basislehrgang Frisbeesport Stufe 1 wird an drei Wochenenden in Hamburg abgehalten. Achtung, dieser Basislehrgang ist vorwiegend an lokale Interessierte gerichtet und umfasst kein Übernachtungs-Angebot! Daher ist er günstiger als ein Wochenlehrgang mit Übernachtungen. Dabei werden jeweils drei UE an den Freitagabenden online abgehalten und anschließend finden Samstag und Sonntag die Treffen in Präsenz in Hamburg statt, an 3 den Wochenenden 5.-7. Mai (Ort noch nicht final bestätigt!), 2.-4. Juni und 7.-9. Juli 2023.

Zwei weitere Basislehrgänge sind geplant für die Kalenderwoche 26, vom 26. Juni bis 1. Juli 2023 im Feriendorf Kirchheim/Eisenberg (Nähe Bad Hersfeld) sowie für die Kalenderwoche 30, vom 24. bis 29. Juli 2023 bei der Turngemeinde 1848 in Berlin. Die drei geplanten Aufbaulehrgänge finden statt für Ultimate in der Kalenderwoche 28, vom 10. bis 15. Juli 2023 im Sportcamp Inzell des BLSV, und in der Kalenderwoche 41, vom 9. bis 14. Oktober 2023 bei der Turngemeinde 1848 in Berlin, sowie für Discgolf in der Kalenderwoche 43, vom 23. bis 28. Oktober 2023 im Feriendorf Kirchheim-Eisenberg.

Für alle Wochenlehrgänge gilt: Es sind sechs Übernachtungen im Preis enthalten, das heißt die Anreise ist jeweils bereits für den Sonntagabend geplant, sodass die Kurse am Montagfrüh ab ca. 8:30 Uhr beginnen können. Die Kurse enden jeweils mit dem gemeinsamen Mittagessen am Samstag gegen 14:00 Uhr.

Für Interessierte an Ultimate-und an Discgolf-Ausbildungen gilt für das Jahr 2023 jeweils ein Rabattcode in Höhe von 10 Prozent. Bedingung dafür ist, dass der Heimatverein nachweislich Jugendarbeit leistet, etwa in Form von Jugendtrainings, Jugendworkshops oder Schul-AGs. Der Rabattcode lautet für Ultimate #DFVUAJF und für Discgolf #DFVDGD2023, bitte bei der Anmeldung angeben!

Für weitere Informationen und für die Anmeldung auf der Homepageseite jeweils auf den Link der Veranstaltung klicken.