Frisbeesport Nachrichtensplitter eins, Dezember 2022

Fragen und Antworten nach Änderungen im Meldesystem aktualisiert

Die Fragen und Antworten zur Mitgliedermeldung sind auf der Homepage neu gruppiert und aktualisiert. Die Reihenfolge der Fragen geht nun von Allgemeinem (Fragen 1-4) über die Jahresmeldungen (5-8) und Nachmeldungen (9-12) bis hin zu Sonderfragen (13-18) und Erklärungen zu den Angaben eines Datensatzes (19-25). Auf der Übersichtsseite zu Fragen und Antworten stehen diese Fragen nun auch als Download bereit. Weiter ist dort eine Zusammenfassung zum Download hinterlegt, die die Änderungen im Meldesystem dfv-mv.de ab 2023 darstellt. Diese Info ist vor allem für Vereinsadmins interessant und stammt aus dem Landesverbands-Call des DFV vom 14.12.2022. Ab 2023 wird es nur noch zwei Rechnungen jedes Verbands an jeden seiner Vereine geben, einmal diejenige zur Jahresmeldung Ende Januar und einmal diejenige für alle Nachmeldungen bis Ende Oktober. Ebenfalls neu: Die Monate November und Dezember sind für Nachmeldungen gegenüber dem DFV kostenfrei.

Stelle zur Unterstützung der Geschäftsführung ausgeschrieben

Das DFV-Präsidium hat beschlossen, eine 50%-Stelle zur Unterstützung der DFV-Geschäftsführung auszuschreiben. Hintergrund ist eine stetige Zunahme der Aufgabenbereiche, die in der Geschäftsstelle anfallen. Die Unterstützung ist zunächst projektbezogen ausgeschrieben für die drei Monate Februar bis April 2023. Eine Fortsetzung über den Projektzeitraum hinaus ist angedacht. Aktuell gesucht wird ein*e projektbezogen*e Assistent*in zur Reorganisation der Mitgliederverwaltung im Rahmen eines Midijobs bei 20 Wochenstunden Arbeitszeit. Bewerbungen mit Lebenslauf und Motivationsbrief werden bis zum 15. Januar 2023 erbeten an Geschäftsführer Jörg Benner unter geschaefte@frisbeesportverband.de. Alle Details in der Ausschreibung, die hier hinterlegt ist.

Amelie Retzlaff ist neue DFV Gender-Beauftragte

Das DFV-Präsidium hat bei seiner monatlichen Sitzung im Dezember Amelie Retzlaff zur neuen DFV Gender-Beauftragten ernannt. Damit tritt sie die Nachfolge von Katharina Trostorff an, die dieses Amt zuvor innehatte. Amelie Retzlaff kommt aus der Nähe von Uelzen (Niedersachsen) und hat in Göttingen und in Bremen studiert, wo sie derzeit lebt. Nach ihrem Bachelor in Geschlechterforschung und Kulturanthropologie strebt sie aktuell den Master im Fach „Transkulturelle Studien“ an. Ihre Masterarbeit behandelt das Wohlbefinden von LGBTQ-Personen in Sportvereinen. Mit der Übernahme des Ehrenamtes hofft sie den Sport und insbesondere den Frisbeesport möglichst für alle öffnen zu können. Dabei steht die Verabschiedung der Trans Gender-Policy des DFV an erster Stelle.

Ausrichter*innen für Jugend Ultimate-DM 2023 gesucht

Das Jugendkomitee der DFV Ultimate-Abteilung ist immer noch auf der Suche nach Ausrichter*innen für die Jugend-DM Indoor 2023! Wunschwochenenden sind der 4./5. März oder der 11./12. März 2023. Geplant sind Deutsche Meisterschaften in drei Altersklassen U14, U17 und U20 mit jeweils maximal zehn Teams. Pro Division wird eine Halle benötigt. Wer nicht alle drei Divisionen ausrichten kann, würde auch mit einer Bewerbung für eine oder zwei der drei Divisionen sehr weiterhelfen. Die Jugend-DM wird ab dieser Saison erstmals im „lose Mixed-Modus“ ausgerichtet, Teams ohne Mädchen oder ohne Jungen nehmen außer Konkurrenz an Qualis teil. Zu der Regelung wurde ein FAQ aufgesetzt, das auf der Homepage verfügbar ist.  Eine DM in der Heimatstadt hat einige Vorteile: keine Anreise, schlafen im eigenen Bett, mehr Aufmerksamkeit für den Sport in der eigenen Stadt. Bei Fragen zur Ausrichtung bitte das Jugendkomitee per Mail kontaktieren an jugend@ua.frisbeesportverband.de.