Die letzten Schritte zu den World Games

Zum letzten Mal innerhalb der einjährigen World Games-Kampagne des DFV kam das Team Flying Disc Deutschland in Darmstadt zum Trainingslager zusammen. Von Bobi Jacoby.

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützen.

Die World Games 2022 in Birmingham, Alabama rücken mit großen Schritten näher. Das Coaching-Team steckt daher aktuell in den letzten Vorbereitungen, bevor Anfang Juli die Reise in die USA ansteht. Zunächst hielt der Juni einige unangenehme Überraschungen bereit. Mit Holger Beutenmüller und Julian Datum haben sich ein Spieler und ein Alternate schwerere Verletzungen zugezogen und müssen daher leider aus dem Kader ausscheiden. Torben Hörnschemeyer wird den Platz von Holger Beutenmüller im World Games Team einnehmen. Denis Holzer und Marcel Hartmann sind die beiden neuen Alternates und werden gemeinsam mit dem Team reisen (siehe Grafik ganz unten).

Unter anderem aufgrund von Verletzungen kam über das Fronleichnam-Wochenende ein zahlenmäßig etwas dezimiertes Team für ein viertägiges Trainingslager am DFV-Bundesleistungsstützpunkt an der TU Darmstadt zusammen. Darüber hinaus trugen heiße Temperaturen dazu bei, dass mit engerer Rotation und schwierigen Begebenheiten intensive Einheiten unter Wettkampfbedingungen bevorstanden.

Das Coaching-Team hatte ein intensives Programm vorbereitet, in dem einige zentrale Punkte aus der Vorbereitung wiederholt, aber auch einige Aspekte angegangen wurden, die bisher nicht vorkamen. Die zusätzlichen Trainingstage am langen Wochenende boten mehr Zeit für Regeneration, weshalb die Einheiten trotz einer geringeren Zahl an Spieler*innen gewohnt konzentriert und intensiv waren. Der Fokus lag insbesondere darauf, sich in den möglichen Lines für die World Games einzuspielen und die Rotation zu verinnerlichen. Das bereits in den letzten Monaten gewonnene gemeinsame Spielverständnis sollte so noch einmal mit bestimmten Personen auf dem Feld vertieft werden.

Coach Stefan Rekitt war mit dem Trainingslager sehr zufrieden: “Dies war unser letztes Trainingsamp in Deutschland. Ich denke wir haben einen guten Punkt in unserer Vorbereitung erreicht. Als Coach denkt man immer, dass man noch mehr hätte machen können”.

Zusätzlich diente das Wochenende dazu, den Teamzusammenhalt zu stärken und sich mit gemeinsamen Aktivitäten für den Aufenthalt in den USA einzuschwören. Am 02. und 03. Juli reist das Team inklusive Betreuerstab nach Atlanta, Georgia, um die letzte Phase der Vorbereitung zu bestreiten.

“In Atlanta werden wir ein paar Trainingseinheiten und ein Showcase Games am Freitagabend haben, bevor es dann am 09. Juli nach Birmingham geht. Wir können es kaum noch erwarten”, so Coach Marco Müller nach Abschluss des Camps in Darmstadt.

Die Berichterstattung wird selbstverständlich auch während der Zeit in den USA weitergehen. Für einen detaillierten Blick hinter die Kulissen sollte man dem Team Flying Disc Deutschland auf Instagram oder Facebook folgen.