Ein Traum wird wahr!

Deutsches Ultimate Rollstuhl-Schulteam gewinnt WM-Bronze

Das DFV-Team „Flying Eagles“ der Erich-Kästner-Schule aus Langen in Hessen hat bei der ersten 1. Ultimate Rollstuhl-Weltmeisterschaft Ende September 2023 in Lignano Sabbiadoro, Italien, die Bronze-Medaille gewonnen. An der Erstauflage des WM-Turniers nahmen vier Teams teil, zwei aus Italien, ein internationales Team, vor allem mit japanischer Beteiligung, sowie das deutsche Team.

Das Team Flying Eagles hat sich erst vor gut drei Monaten gegründet, dank der Initiative der Ultimate-Spielerin und Lehrerin Tanja Gebert, die nicht nur das Training anleitete, sondern auch die Gesamtorganisation stemmte. Unterstützt wurde sie von drei weiteren Lehrkräften, Linda Fahlbusch, Physiotherapeutin und Sozialpädagogin, Gabi Heßler-Stark, Lehrerin mit vielen Erfahrungen im Umfeld Jugend trainiert für Paralympia, sowie Richard Burkhardt, Klassenlehrer der Abschlussklasse von fünf der Jungs, die aktuell ihren Schulabschluss anstreben, und für die dies auch eine Abschlussfahrt darstellte. Zusätzlich unterstützte DFV-Geschäftsführer und Lehrteammitglied Jörg Benner beim Coaching.

Das Team besteht insgesamt aus neun Spielern, die alle sehr unterschiedliche Einschränkungen haben. Für viele war bereits die Anreise nach Lignano Sabbiadoro an der Adriaküste ein wahr gewordener Traum, da sie noch nie zuvor das Meer gesehen hatten. Vor Beginn des Wettkampfs führte ein WFDF-Klassifizierer mit allen Athlet*innen umfangreiche Untersuchungen durch, um ein WFDF-System der Klassifizierung, ähnlich wie im Rollstuhl-Basketball zu entwickeln.

Das Turner verlief hochspannend mit Spielen auf 40 Minuten oder maximal 10 Punkte, mit Halbzeit nach 20 Minuten oder wenn ein Team 5 Punkte erreicht hat. Die Flying Eagles schlugen im historisch ersten Rollstuhl Ultimate-Spiel der WFDF-Geschichte Team Italien blau mit 9:7. Das zweite Spiel der Vorrunde gegen das Team International ging im Universe-Punkt 7:8 verloren. Dagegen gelang in Spiel drei ein überraschend deutlicher 10:3-Sieg gegen Italien weiß.

Anschließend ging es im Halbfinale wieder gegen Italien weiß. Das Team hatte sich neu eingestellt und dieses Mal kamen fast alle tiefen Pässe ihres Haupthandlers an. Trotz eines harten und ausgeglichen Kampfes gelang der Ausgleich nicht mehr, das DFV-Team unterlag mit 8:10. Im anderen Halbfinale setzte sich Team International gegen Italien blau durch.

Finalspiele vor voller Kulisse

Damit stand das Spiel um Bronze gegen Italien blau an. Samstagabend um 21:00 Uhr war die Tribüne gefüllt mit zahlreichen italienischen Beach Ultimate-Spieler*innen, die vor Ort bei den Italian Beach Games ihre Meisterschaften ausspielten, sowie mit einigen deutsche Spieler*innen, die die nahe gelegene Bibione Beach Challenge spielten, unter anderem aus dem deutschen Mixed Masters-Nationalteam.

Der Verlauf des Spiels um Bronze war sehr spannend: Deutschland liegt erst 0:2 zurück, holt dann aber die Halbzeit und liegt schon 7:3 vorne. Italien kommt jedoch zurück zum 6:8 und zum 8:9 und zuletzt steht es 9:9. Erneut eine Entscheidung im Universe-Punkt. Am Ende gelingt der Pass zum Siegpunkt und damit der Gewinn der Bronzemedaille!

Dieser Erfolg ist nicht nur von riesiger Bedeutung für die Zukunft des Rollstuhl-Ultimates in Deutschland, sondern zu allererst für die Jungs selber, die sich in kurzer Zeit nicht nur in das Spiel, sondern auch in die Grundlagen des Spirit of the Games und seiner Bewertung eingearbeitet haben. Nach dem Gewinn der Bronze-Medaille kamen die Mixed Masters zum Gratulieren und für ein gemeinsames Foto zum Team.

Vor dem Finale fand eine Freestyle-Show mit mehr als zehn Leuten aus Rovereto statt. Kinder haben mit X-Discs performt, Erwachsene mit künstlichen Fingernägeln unter Freestyle-Discs. Die Stimmung in der Halle war großartig, vor vollbesetzten Rängen! Im Finale setzte sich dann Italien weiß gegen das Team International durch. Der Spirit-Preis ging an das Team Italien blau.

Der DFV bedankt sich bei WFDF, bei Flying Disc Italia und dem Dachverband FIGEST für die Durchführung des Turniers, bei den Spieler*innen aus Italien sowie den Spielern aus Japan, sowie bei BeUltimate, der Schulleitung, den Eltern, den Betreuer*innen und den Jugendlichen selbst, die sich ganz großartig unter Erwachsenenteams geschlagen haben und voller Stolz eine WM-Bronzemedaille mit nach Hause nehmen können!