Flying Disc Deutschland nominiert
als World Games Team of the Year

Online-Voting der besten Teams und Athlet*innen läuft bis zum 31. Januar 2023 – Täglich für das DFV-Team voten!

Ein besonderer Dank geht an Hauptsponsor Goetze Armaturen und an Premiumsponsor Eurodisc, die das Team Flying Disc Deutschland auf ihrem Weg in die USA unterstützten.

Am 10. Januar hat die Abstimmung zu den besten Athlet*innen und Teams des Jahres der International World Games Association (IWGA) begonnen. Die IWGA hat dazu die 23 nominierten Athlet*innen und 12 nominierten Teams veröffentlicht. Unter ihnen ist für das beste Team des Jahres auch das Team Flying Disc Deutschland des DFV.

Alle Nominierten nahmen im vergangenen Sommer an der 11. Auflage der World Games in Birmingham, USA, teil. Die Abstimmung beginnt am 10. Januar auf der IWGA-Website www.theworldgames.org. Der DFV ruft Unterstützer*innen und Freund*innen des Teams dazu auf bis zum Ende des Monats täglich einmal für Flying Disc Deutschland zu voten. In diesem Jahr werden erstmals zwei Titel vergeben, als Sportler*in des Jahres und als Team des Jahres.

Die erste Abstimmungsrunde beginnt am 10. Januar und endet am 22. Januar und bestimmt die Finalist*innen: Die 10 Athlet*innen und die 7 Teams mit den meisten Stimmen kommen in die Endrunde. Diese Runde dauert dann bis zum 31. Januar, wonach die Gewinner*innen bekannt gegeben werden. Diese erhalten Pokale und Sachpreise, wie die IWGA mitteilt.

Fans können ihre Favorit*innen mit zwei Klicks auswählen, dabei werden jeweils Stimmen auf zwei Kandidat*innen verteilt, einmal zwei Stimmen und einmal eine Stimme. Diese Wahl kann alle 24 Stunden wiederholt werden. Die Abstimmungen für den*die Sportler*in des Jahres und für das Team des Jahres laufen separat voneinander.

Die aktuelle Rangliste und die Anzahl der für jeden Kandidaten abgegebenen Stimmen werden im Laufe des Abstimmungszeitraums auf der IWGA-Abstimmungsseite angezeigt. Die Abstimmung wird auf allen Social-Media-Plattformen der World Games beworben. Ebenfalls unter den Nominierten ist die kolumbianische Ultimate-Spielerin Valeria Cardenas.

Im Jahr 2013 hatte das Team Flying Disc USA bereits den begehrten Fanpreis erhalten. Im Vorjahr hatte das deutsche Team Flying Disc Deutschland für großes Aufsehen gesorgt, als es in der Vorrunde nicht nur Kanada und Großbritannien, sondern auch die USA schlug. Leider ist das Team dann im Halbfinale und im Spiel um Platz drei jeweils knapp gescheitert.

Dennoch sorgte das junge deutsche Team mit seiner frischen und erfolgreichen Spielweise für eine Welle der Begeisterung nicht nur innerhalb der Ultimate-Community, sondern auch beim Team Deutschland des DOSB. Coach Stefan Rekitt freut sich über die Nominierung:

„Für uns waren die World Games eine sehr intensive Zeit, die mit vielen besonderen Erfahrungen verbunden ist. Die Abstimmung zum Team des Jahres ist eine gute Gelegenheit für alle, für mehr Sichtbarkeit des Frisbeesports zu werben. Das kommt allen Frisbeesportler*innen zugute.“

Wie für alle Nominierten ist auch für Team Flying Disc Deutschland ein 15-Sekunden-Clip auf Youtube eingestellt. Zur Unterstützung vote nun täglich für Team Flying Disc Deutschland!