Frisbeesport Nachrichtensplitter drei, August 2017

Mixtape, Revolution und Sockeye gewinnen US Open

Bei den US Open hat das Team Seattle Mixtape die Mixed-Division gegen Minneapolis Drag´n Thrust mit 15:10 gewonnen. Bei den Frauen unterlag Denver Molly Brown im Finale den entschlossenen Kolumbianerinnen von Deportivo Revolution 13:15. Seattle Sockeye hat im Männerfinale San Francisco Revolver mit 15:10 geschlagen. Das verjüngte deutsche Nationalteam Inside Rakete landete nach zum Teil knappen Spielen zuletzt ohne Sieg auf dem 12. und letzten Platz. Das Team hatte vor allem im Vorrundenspiel bei der 15:16-Niederlage gegen Boston Ironside für Aufsehen gesorgt. Parallel zu dem weltbesten Clubturnier fanden bei den US Open auch Jugendmeisterschaften U17 und U20 statt. Mehrere U20 Mixed-Spiele sind auf der Facebook-Seite von USA Ultimate live on tape zu sehen.

Erster USA Ultimate-Werbeclip auf ESPN2

USA Ultimate hat im Rahmen des Mixed-Finalspiels der US Open zwischen Seattle Mixtape und Minneapolis Drag’N Thrust auf ESPN2 erstmals einen Werbeclip ausgestrahlt. Der Clip ist 1:20 Minute lang und endet mit dem Hashtag #liveultimate. Im Text einer Sprecherin und eines Sprechers wird ein Platz beschworen, der Gleichheit nicht nur propagiert. Wo wir unser Bestes zeigen können, losgelöst von Schubladendenken und Vorurteilen, wo wir allen Widrigkeiten, Neinsagenden und selbst der Schwerkraft trotzen. Charakterstärke, Gemeinschaft und Wettbewerb sollten so ausbalanciert sein wie eine Scheibe im Flug, heißt es unter anderem weiter. Dieser Platz befinde sich im Spirit des Spiels. Der Clip zeigt leicht bewegte, dreidimensionale Fotos und ist von suggestivem Summen und Klatschen unterlegt.

Nici Prien in Top-Ten Actionclips der Frauen auf ESPN

Die deutsche Ultimate-Nationalspielerin Annika „Nici“ Prien (Hamburg Fischbees) ist im Rahmen der Eurostars-Tour mit einem Layout-Catch in den Top-Ten Actionclips der Frauen auf ESPN gelandet. Die Top Ten-Liste ist hier zu sehen. Nach dem Ausfall von Yannicka Kappelmann ist sie die einzige deutsche Spielerin bei der Eurostars-Tour. Frauen aus ganz Europa traten im Juli zu sieben Partien gegen Frauen-Ultimateteams in den USA an. Nähere Angaben unter www.eurostarstour.com.

Women in Ultimate-Compilation von Bent Ultimate New York

Das New Yorker Elite Frauen Ultimate-Team Bent hat ein Highlight-Reel zusammengestellt, das aktuelle herausragende Szenen von Frauen im Ultimate zeigt. Das Video endet mit dem Hashtag #womeninultimate. Neben Szenen aus den diesjährigen World Games ist unter anderem der oben erwähnte Layout-Catch von Nici Prien zu sehen (ca. ab Minute 0:50). Die Zusammenstellung ist als Aufforderung zu verstehen, mehr Frauen zum Ultimatespielen zu bringen.